Didaktischer Kommentar
[b]Thema[/b]: Rechnen mit Ganzen Zahlen[br][b]Autor[/b]: Natalie Mittermüller[br][b]Gruppe[/b]: MA[br][b]Schule[/b]: NMS Oberneukirchen[br][b]Fach[/b]: Mathematik[br][b]Zielgruppe[/b]: 7.Schulstufe (13)[br][br][b]Vorkenntnisse[/b]:[br]Als Vorkenntnisse benötigen die Schülerinnen und Schüler das Vorstellungsvermögen der "Ganzen Zahlen" auf dem Zahlenstrahl. Außerdem müssen sie die vier Grundrechnungsarten beherrschen. [br]Des Weiteren müssen die Schülerinnen und Schüler Rechenregeln und Vorrangregeln kenn und anwenden können.[br][br][b]Lernziele[/b]:[br]Die SuS...[br]... können ganze Zahlen ordnen.[br]... können Additionen und Subtraktionen mit ganzen Zahlen berechnen.[br]... können Multiplikationen und Divisionen mit ganzen Zahlen berechnen.[br]... können Verbindungsaufgaben mit ganzen Zahlen berechnen.[br]... können Textaufgaben mit ganzen Zahlen lösen.
Diagnosetest
Ganze Zahlen_Test
Fehleranalyse
[br]
Die Schülerin hat das Prinzip verstanden, dass "plus" und "minus" zu "minus" wird. [br]Allerdings hat sie in der letzten Zeile einen Fehler gemacht: Sie hat 18 + 9 gerechnet und vermutlich das Minus vor der Zahl 18 vergessen, übersehen oder ignoriert. [br]Daraus lässt sich ableiten, dass die Schülerin vermutlich Schwierigkeiten damit hat, mit negativen Zahlen zu addieren.
[br]
Hier hat die Schülerin den Fehler gemacht, 10 - 4 zu rechnen. Es lässt darauf schließen, dass die Schülerin Schwierigkeiten hat, zu wissen, wie mit Ganze Zahlen unter bestimmten Bedingungen gerechnet wird.
Förderansatz
Der Förderansatz ist daher, Klarheit darüber zu schaffen, wie mit Ganzen Zahlen addiert und subtrahiert wird. Dazu wird besonders die Visualisierung herangezogen, um der Schülerin Hilfestellungen zu geben.