Homogene Abbildungen

Matrizenform homogener Abbildungen

Elemente einer Matrix

Modularer Verband

Die Struktur (M, Durchschnitt, Vereinigung) bildet einen Verband, wobei M die Potenzmenge von {A,B,C}.[br]Das zugehörige Diagramm ist hier zu sehen. Es kann die Drehung ein-/ausgeschaltet werden.[br]Wenn die Drehung schneller erfolgen soll, dann mit der Maus etwas anstupsen!

Linearer Term

Linearer Term: kartesisch versus polar

Quadratischer Term

Quadratischer Term: kartesisch versus polar

x³+px+q

x³+px+q=0 ist eine Polynomgleichung 3.Grades.[br]Wählt man p und q als Variable, so erhält man für jedes x eine Gerade.[br]Diese Gerade als Schar gezeichnet liefert eine Einhüllende.[br]Punkte auf dieser Einhüllenden liefern Doppellösungen in[br]der kubischen Gleichung, die mit der Nullstelle der 1.Ableitung zusammenfällt.[br]Wählt man umgekehrt einen (p,q)-Punkt und zeichnet die Tangenten[br]an die Einhüllende, so stellen die Berührpunkte die Nullstellen der kubischen Gleichung dar.[br]Die Einhüllende grenzt jenen Bereich ab, wo es eine, zwei oder drei Nullstellen gibt.

Transformation mit komplexer Funktion

Eine komplexe Funktion transformiert das kartesische Koordinatengitter.[br]Real- und Imaginärteil bilden gemäß Funktionsterm ein eigenes Gittersystem.
1) Rechne die Formelbatterie selber nach.[br]2) Beobachte wie der Gitterpunkt P abgebildet wird.[br]Analysiere damit das transformierte System.

Information