Größe eines Spiegels

Wie groß muss ein Spiegel sein, damit man sich ganz darin sehen kann?
Ziehe das Mädchen am gelben Punkt und verwende die Kontrollkästchen, um deine Antwort zu finden.

Reflexion, Brechung und Totalreflexion / BREWSTER-Gesetz

Stellen Sie die Brechzahlen für den Stoffübergang des Lichtes über die Schieberegler und den Einfallswinkel durch Ziehen des markierten Punktes ein.[br][br]Aufgabe 1:[br]Wiederholen Sie sich mit Hilfe des Lehrbuches das Reflexions- und Brechungsgesetz für Licht. Rechnen Sie den in der Abbildung eingestellten Fall für das Brechungsgesetz durch und vergleichen Sie die Ergebnisse.[br][br]Aufgabe 2:[br]Untersuchen Sie, wann es zur Totalreflexion des Lichtes kommen kann und ermitteln Sie (falls diese Voraussetzung erfüllt ist) für die eingestellte Stoffkombination grafisch und rechnerisch den Grenzwinkel der Totalreflexion. Lassen Sie sich anschließend das Ergebnis einblenden.
Reflexion, Brechung und Totalreflexion / BREWSTER-Gesetz
Aufgabe 3:[br]Arbeiten Sie im Lehrbuch den Abschnitt zur Polarisation des Lichtes durch Reflexion durch bzw. lassen Sie sich hier das BREWSTER-Gesetz anzeigen. Ermitteln Sie anschließend für die eingestellte Stoffkombination grafisch und rechnerisch den BREWSTER-Winkel und vergleichen Sie mit dem einblendbaren Ergebnis.

Converging and diverging lenses

This worksheet shows you how lenses create images!
Converging and diverging lenses
Use the slider to switch between converging and diverging lens. You can change the focal width as well as the object distance by dragging the points F and G respectively and you can change the size of the object by dragging point D!

Single-slit diffraction

This worksheet shows you the number of position of maxima of single-slit diffraction in dependence of wavelength of the light and the gap width.
Single-slit diffraction
Use the sliders to change the wavelength of the light and the width of the slit! Fill in:[br]The higher the wavelength of light, the ____________ is the number of sidelobes.[br]The wider the gap, the ___________ is the number of sidelobes.

Additive / Subtraktive Farbmischung

Der Regenbogen: Brechung und Totalreflexion

Die Erscheinung entsteht durch Spiegelung und wellenlängenabhängige Brechung von Sonnenlicht in den annähernd kugelförmigen Wassertropfen einer Regenwand.[br]Genauere Untersuchungen zeigen, dass auch die Tröpfchengrösse Einfluss auf das Aussehen eines Regenbogens hat. Dabei spielen Unterschiedliche Wellenlängen und darauffolgende Interferenz eine Rolle.

Information