6.2.2 Dreiecke

[color=#666666]Beobachte, wie sich der Flächeninhalt des Dreiecks verändert, wenn man Punkt C auf einer zur Grundlinie parallelen Geraden verschiebt.[br][br][/color][i]Beobachtung: [/i]Die Fläche bleibt [color=#ff2600]gleich, [/color]da die Höhe und die Grundlinie unverändert bleiben.[br][br][i]Satz[/i]: Dreiecke, mit [color=#ff2600]gleich langen Grundlinien und gleich langer Höhe[/color] sind [color=#ff2600]flächengleich[/color]. [br][br][i][color=#00ff00]Definition[/color]: [/i]Die Formänderung von Figuren bei gleichbleibendem Flächeninhalt bezeichnen wir als [color=#ff2600]Scherung.[/color][br]

1. Anwendung der Scherung bei Flächenverwandlungen

1. Beispiel
Verwandle ein Dreieck mit a= 8cm, b= 3cm, [math]\gamma[/math]= 60° unter Beibehaltung der Seite a in ein Dreieck mit b'= 5cm.
Lösungsbericht:
Dreieck ABC [math]\Longrightarrow[/math] Dreieck A'BC[br][br][br][br]

Ergänzungsparallelogramme

[color=#cc0000][b]Satz: Ergänzungsparallelogramme sind flächengleich[/b][/color]
Definition: Zieht man durch einen beliebigen Punkt einer Diagonale eines Parallelogramms die Parallelen zu den Seiten, so nennt man die zwei Teilparallelogramme, die von der Diagonale nicht geschnitten werden, Ergänzungsparallelogramme.

Einfache Flächenteilungen Beispiel 1

1. Beispiel: Teile die Fläche eines beliebigen Dreiecks ABC von einer Ecke aus in zwei Teile, deren Flächeninhalte sich verhalten wie 1:3!
[i]Lösungsbericht:[/i] A[sub]1[/sub] = [sup]1[sub]/[/sub][/sup][sub]4 [/sub]A ; A[sub]2 [/sub]= [sup]3[sub]/[/sub][/sup][sub]4 [/sub]A

S.74 Aufgabe 1

Aufgabe 2 Prüfung

Information