Suche gemeinsam mit Deiner ganzen Klasse auf dem Schulgelände einen Platz, an dem Ihr die Kletterwand errichten würdet. Notiere hier diesen Platz.
Gib hier die Größe Deiner gefundenen Wand an. Wie groß kannst Du die Kletterwand planen? [br]Wenn Du Schwierigkeiten beim Messen hast, hol Dir dazu die Hilfe Deiner/s ProfessorIn.
Überlege Dir einen passenden Maßstab, in dem Du Deine Wand grafisch darstellen möchtest.[br]Gib hier Deinen gewählten Maßstab an.
Zeichne die Wand in Deinem gewählten Maßstab auf ein Blatt Papier. Welche Längen muss Deine gezeichnete Wand haben?
Markiere mit runden Plättchen (Hände grün, Füße blau) die Klettergriffe wie Du sie anordnen würdest. Wie viele grüne und blaue Klettergriffe benötigst Du?
Nun solltest Du überprüfen, ob Du die Klettergriffe so wie Du sie angeordnet hast auch erreichen kannst. Dazu solltet Ihr die Person aus Eurer Gruppe wählen, die am kleinsten ist.
Miss den Abstand: [br]großer Zehe zur rechten Hand, das ist der maximale Abstand eines grünen und eines blauen Klettergriffes.[br][br]Miss den Abstand: [br]rechter am Boden stehender Fuß zum linken Fuß, mit dem die Person andeutet zu klettern. Das ist der maximale Abstand von zwei blauen Klettergriffen.[br][br]Miss den Abstand: [br]Mitte der rechten Hand zur Mitte der linken Hand. Das ist der maximale Abstand von zwei grünen Klettergriffen.[br][br]Trage die jeweiligen Farben der Klettergriffe und deren maximale Abstände hier ein.
Überprüfe nun, ob die von Euch gelegten grünen und blauen Plättchen den Abständen aus der vorherigen Aufgabe entsprechen. Wenn nicht, versuche diese so anzuordnen.[br]Musstest Du die Anordnung ändern?
Schaffst Du es nun mit der neuen Anordnung auch bis an die obere Kante der Kletterwand?[br]Wenn nein, dann versuche durch das Ergänzen von Klettergriffen ans Ziel zu gelangen.
Zu Beginn hast Du mit grünen und blauen Plättchen die Klettergriffe aufgelegt. Hast Du mehr, weniger oder genau die angenommene Menge an Klettergriffen benötigt, nachdem Du mathematische Überlegungen getroffen hast?