2.1 Weltkarte

Wenn wir eine Weltkarte im Atlas, oder einen Globus betrachten dann fällt uns vielleicht etwas auf.[br]Es befinden sich Striche auf den Karten, die uns an unser Koordinatensystem erinnern.
https://www.lexas.de/erde/koordinatensystem/_media/800px-Mapa_coordenadas_geograficas_editado.jpg
Der Unterschied ist, dass die Achsen jetzt nicht nur nach rechts und oben gehen, sondern auch nach links und unten. [br]Die waagrechte Achse bildet der Äquator und die senkrechte Achse bildet die Linie, die durch Greenwich (England) geht. [br][br]Da die Welt rund ist, sind die Achsen in Grad beschriftet.[br]Der Punkt A befindet sich also bei (100°,50°).[br]Dreht man den Spieß jetzt um und will einen Punkt E=(40°,30°) einzeichnen, so findet man vier Stellen, wo er eingezeichnet werden kann.[br]Darum ist ein Zusatz bei den Angaben notwendig.[br]Bei der x-Achse unterscheidet man zwischen östlich und westlich von Greenwich. [br]Die Striche parallel zum Greenwich-Null nennt man Längengrade (Länge).[br]Bei der y-Achse wird zwischen nördlich und südlich des Äquators unterschieden. [br]Die Striche parallel zum Äquator werden Breitengrade (Breite) genannt. [br]Angegeben wird dies mit dem ersten Buchstaben der entsprechenden Himmelsrichtung.[br]N...Norden[br]S...Süden[br]E...Osten (East)[br]W...Westen[br]So liegt der Punkt A bei (100°W,50°N).
Arbeitsauftrag
[list][*]Trage die Koordinaten der Punkte B,C und D in dein Heft ein.[br][/*][*]Beschrifte sie richtig mit den Breiten und Längenangaben.[/*][/list]

Information: 2.1 Weltkarte