Winkel messen
Scheitel- und Nebenwinkel
1. Beschreibe was für zwei einander gegenüber liegende Winkel ([i][color=#ff0000][b]Scheitelwinkel[/b][/color][/i]) gilt.[br]2. Addiere die Winkelmaße von zwei nebeneinander liegenden Winkel ([i][color=#ff0000][b]Nebenwinkel[/b][/color][/i]). Was fällt dir auf? [br][i][b]Du kannst die beiden Geraden an den blauen Punkten drehen. Prüfe deine Feststellungen erneut.[/b][/i]
Winkelsumme im Dreieck erkunden
Addiere die Winkelweiten der drei Winkel im Dreieck![br]Trage dazu die Winkelweiten (ohne °) in die Tabelle ein. Achtung: In Geogebra nutzt man Punkte für Kommas. 2,5 wird zu 2.5! [br]Die Summe kannst du mithilfe einer [b]Formel[/b] berechnen. [br]Gib für die Berechnung der ersten Summe folgendes ein: [b]=A2+B2+C2[/b][br][br]Verändere das Dreieck! Berechne erneut!
Dreiecksformen
Dreiecke können nach den Seitenlängen und nach der Weite ihrer Winkel bezeichnet werden.[br]Beantworte die Fragen unter der Abbildung und überprüfe deine Antworten.
Wähle die richtigen Bezeichnungen für das Dreieck ABC aus.
Trage die richtigen Bezeichnungen für das Dreieck DEF ein.
Trage die richtigen Bezeichnungen für das Dreieck GHI ein.
Trage die richtigen Bezeichnungen für das Dreieck JKL ein.[br]
Dreieckstest: Eine feste Seite
Ist eine Dreieck genau festgelegt, wenn man eine Seitenlänge vorgibt?
Dreieckstest: Eine feste Seite
Dreiecke konstruieren (SSS)
[b]Aufgabe:[/b][br]Folgende Maße sind von einem Dreieck gegeben: a = 4 cm, b = 5 cm, c = 6 cm[br]1. Zeichne eine Planfigur. Beschrifte sie komplett und markiere gegebene Stücke rot.[br]2. Konstruiere das Dreieck mit Geogebra. [br][br]Hinweise: [br]So kannst du die Beschriftung von Objekten anzeigen oder umbennen: [br]Rechtsklick auf die Beschriftung bzw. auf das Objekt → Beschriftung anzeigen → umbenennen.