Heatmap des Beugungsfeldes hinter dem Spalt erstellen, berechnet mit Beugungsintegralen: b/λ=20.

[size=85]Hier betrachten wir einen komplizierteren Fall: b/λ=20 als im [url=https://www.geogebra.org/m/mjtbuufj]Applet[/url]. [br] Durch Auswahl der entsprechenden Scan-Parameter in Eingabefelder kann eine "[color=#ff0000]Heatmap[/color]" erstellt werden.[br] In der linken unteren Ecke des Grafikfeldes werden durch Anklicken des entsprechenden Kästchens [b]3 Fotos[/b] angezeigt. Sie sind alle für dasselbe Beugungsfeld hinter dem Spalt gemacht, aber für unterschiedliche Färbungen.[br]Hinweis: Beim Umschalten von Fotofenstern ändert sich die Größe des Grafikfeldes.[/size]
1. Foto b/λ=20, Farbe=5.
[u]Im ersten Fall [/u]wird die "[color=#ff0000]Heatmap[/color]" für die Farboption [i]Farbe=5[/i] erstellt.
2. Foto b/λ=20, Farbe=1
[u]Im zweiten Fall [/u]wurde dasselbe Beugungsfeld aufgenommen, jedoch mit der Farboption [i]Farbe=1[/i]. In diesem Fall treten die Merkmale der Nahfeldstruktur sehr deutlich hervor.
3. Foto b/λ=20, Farbe=1, Ausschnitt aus dem zweiten Fall im Bereich der X-Achse von 10 bis 44.
b/λ=20, Farbe=1, Ausschnitt aus dem zweiten Fall im Bereich der X-Achse von 0 bis 44.
[u]Das dritte Bild[/u] ist ein Ausschnitt aus dem zweiten Bild in den X-Achsenbereichen 0-44 und 10-44.[br]In diesem Fall ist die Zellstruktur des Feldes deutlich zu erkennen. Für jeden Brennpunkt auf der Spaltachse können wir eine entsprechende Familie von seitlichen Extrempunkten des Feldes auswählen, die auf einer bestimmten Parabel liegen. Je näher die Parabel am Spalt liegt, desto gerader wird sie. Innerhalb des Spalts entspricht die Anzahl der Maxima dem Verhältnis b/λ.
Foto b/λ=20, Farbe=1

Information: Heatmap des Beugungsfeldes hinter dem Spalt erstellen, berechnet mit Beugungsintegralen: b/λ=20.