[b]Untersuche[/b] mit dem folgenden Applet den Einfluss der Parameter [math]m[/math] und [math]b[/math] der Funktionsgleichung [math]f\left(x\right)=m\cdot x+b[/math] auf den Graphen der entsprechenden linearen Funktion. Verwende dazu die Schieberegler in dem virtuellen Funktionenlabor unten.[br][br][b]Beschreibe[/b] im Heft deine Beobachtungen, indem du sie als Merksätze festhältst. Folgende Formulierungen können hilfreich sein: [br][i]Eine Änderung des Wertes von [math]m[/math] bewirkt beim Graphen ...[br]Wird [math]m[/math] größer, dann ...[br]Wenn der Graph durch den Ursprung verläuft, dann ...[br][br][/i][b]Gib[/b] für verschiedene Werte von [math]m[/math] und [math]b[/math] die Funktionsgleichung [b]an[/b] und [b]skizziere [/b]im Heft in verschiedenen Koordinatensystemen jeweils den Graphen.
[b]Beantworte[/b] die folgenden Verständnisfragen. [b]Überprüfe[/b] nach Eingabe deiner Lösung selbst, ob sie richtig ist oder nicht.
Wenn die Gerade steigt, ist [math]m>0[/math].
Wenn die Gerade die y-Achse oberhalb der x-Achse schneidet, ist [math]b<0[/math].
Wenn [math]m=0[/math] ist,
Wir betrachten die Funktionen [math]f\left(x\right)=2\cdot x-2[/math] und [math]g\left(x\right)=-2x+2[/math]. Welcher der zugehörigen Graphen steigt?
Welche der folgenden linearen Funktionen verlaufen durch Punkt [math]P(0|3)[/math]?
Welche der folgenden linearen Funktionen verlaufen durch den Ursprung? (Hinweis: Solche Geraden nennt man Ursprungsgeraden.)
Welche lineare Funktion verläuft parallel zum Graphen von [math]f\left(x\right)=-0,5x+1[/math]?