Hier siehst du eine Veranschaulichung der wahren Länge einer Strecke s.
Im folgenden Koordinatensystem ist eine beliebige [color=#9900ff]Strecke s[/color][color=#333333] gegeben. [br][/color]Außerdem ist die [color=#9900ff]Strecke s[/color][color=#333333] im Grundriss als [/color][color=#ff0000]s'[/color] [color=#333333]und im Aufriss als [/color][color=#38761d]s''[/color][color=#333333] eingezeichnet.[br][br][/color]Der Abstand des Punktes A von der xy-Ebene wird als [color=#0000ff][math]\Delta[/math]z[sub]A[/sub][/color] bezeichnet. Dieser Abstand ist gleich der z-Koordinate des Punktes A.[br]Das Zeichen [math]\Delta[/math] ist das griechische Delta. Dieses Zeichen wird immer für die Differenz verwendet. In diesem Fall ist [math]\Delta[/math] die Differenz (der Abstand) von dem Punkt zur xy-Ebene, als der Abstand der z-Koordinaten.[br][br]Der Abstand des Punktes B von der xy-Ebene wird als [color=#6fa8dc][math]\Delta[/math]z[sub]B[/sub][/color][color=#333333] bezeichnet.[/color][br]
Klicke auf "Ansicht von Oben" und sieh dir die Strecke im Grundriss an.[br]Klicke auf "Zurück", um zur Ausgangslage zurück zu kehren.[br]Klicke auf "Ansicht von Vorne" und sieh dir die Strecke im Aufriss an.[br]Klicke auf "Zurück", um zur Ausgangslage zurück zu kehren.
In welchem Riss ist die Strecke in wahrer Länge dargestellt?
Klicke das Kästchen "Drehung Punkt A" an und beobachte die Änderung im Koordinatensystem.[br]Notiere hier deine Beobachtungen:
Klicke das Kästchen "Drehung Punkt B" an und beobachte die Änderung im Koordinatensystem.[br]Notiere hier deine Beobachtungen:
Klicke das Kästchen "Drehung der Strecke" an und verschiebe den Schieberegler "Drehen".[br]Notiere hier deine Beobachtungen:
Die wahre Länge der Strecke s ist nun im Grundriss als [color=#9900ff]s[sub]0[/sub][/color] eingezeichnet. [br]Die wahre Länge einer Strecke wird durch eine strichpunktierte Strecke dargestellt.