[br]Wie groß ist der relative Anteil der Kinder, die Klettern als Sportart gewählt haben?[br]
[br]Wie viele Kinder haben Surfen als Sportart gewählt?[br]
[br]10
[br]Welche Sportart haben 16 % der Kinder gewählt?[br]
[br]Tennis
Warum ist es sinnvoll, eine Häufigkeitstabelle zu erstellen?[br]
[br]Mit einer Häufigkeitstabelle kann man Zusammenhänge übersichtlich darstellen.[br]Durch die übersichtliche Darstellung kann man leichter Zusammenhänge erkennen.
[br]Wieso ergibt die Summe der relativen Häufigkeiten 1?[br]
[br]Es haben alle Kinder der Klasse eine Sportart ausgewählt. [br]Deshalb ist die Summer aller relativen Häufigkeiten 1.
[br]Beschreibe, wie du eine relative Häufigkeit in eine prozentuelle Häufigkeit umrechnen kannst.
[br]Um die prozentuelle Häufigkeit zu bestimmen, erweiterst du den Nenner der relativen Häufigkeit auf 100.[br]Der Zähler ist dann die Prozentangabe.
[br]Benjamin schreibt die relative Häufigkeit als Dezimalzahl an.[br][math]\frac{34}{100}[/math] = 0,34[br]Beschreibe, wie Benjamin nun auf die prozentuale Häufigkeit kommt.[br]
[br][br]Benjamin muss die Dezimalzahl mit 100 multiplizieren.[br]0,34 = 34 %
[br]Ella möchte die relative Häufigkeit von [math]\frac{1}{3}[/math] in die prozentuelle Häufigkeit umrechnen. [br]In diesem Fall kann sie den Nenner nicht auf 100 erweitern. Ella weiß, dass [math]\frac{1}{3}[/math] = 33,33 % sind.[br]Wie hat sie die prozentuelle Häufigkeit berechnet?
[br]Ella hat den Zähler durch den Nenner dividiert und mit 100 multipliziert.[br]So kann man die relative Häufigkeit in die prozentuelle Häufigkeit umrechnen.