Geometrische Reihe

Reiht man die Folgenglieder einer Geometrischen Reihe, zum Beispiel als Abstände oder wie hier dargestellt als Quadrate mit entsprechender Seitenlänge, hintereinander auf, so bekommt man eine Strecke auf der x-Achse.[br]Die Summe dieser aufgereihten Seitenlängen nennt man Geometrische Reihe.[br]Man stellt schnell fest, dass für manche Werte von [math]q[/math] die Geometrische Reihe einen reellen, endlichen Wert annimmt und für manche Werte von [math]q[/math] diese Herangehensweise eher unsinnig erscheint.
Applet: Geometrische Reihe als Schnittpunkt einer Geraden
Übung 12 - Niveau 1 & 2
1.) Beschreibe, wie der y-Achsenabschnitt [math]n[/math] der Geraden mit dem Wert von [math]q>0[/math] zusammenhängt.[br]2.) Ermittle den Zusammenhang des y-Achsenabschnitts [math]n[/math] mit der Steigung [math]m[/math] der Geraden. Was fällt Dir für die Wert [math]m[/math] und [math]n[/math] auf, wenn [math]q[/math] zum Beispiel zwischen 0,5 und 1 liegt?
Übung 13 - Niveau 2
Stelle eine Gleichung für den Schnittpunkt der Geraden mit der x-Achse in Abhängigkeit von [math]q[/math] und mit [math]q\ne1[/math] auf.
Fermer

Information: Geometrische Reihe