[size=150][b][br]AUFGABE:[/b][/size][br][br]a) [b]Konstruiere [/b]mit Hilfe der unten angeführten Konstruktionsschritten folgendes [color=#6aa84f][b]Prisma[/b][/color] mit rechteckigem Dreieck als Grundfläche und angegebenen Maßen:
1. Zeichne die [color=#45818e][color=#6aa84f][b]Grundfläche des Prismas[/b][/color] [/color]mit Hilfe des Werzeugs [icon]/images/ggb/toolbar/mode_polygon.png[/icon](VIELECK) [br] in das 2D-Grafikfenster. Die gezeichnete Grundfläche erscheint parallel im [br] 3D-Grafikfenster.[br][br]2. Wechsle in das 3D Fenster. Wähle das Werkzeug [icon]/images/ggb/toolbar/mode_extrusion.png[/icon](ZUM PRISMA [br] EXTRUDIEREN) aus und klicke auf die Grundfläche. Es erscheint ein Fenster, [br] in dem die Höhe des Prismas einzugeben ist.
b) [b]Zeichne [/b]das [color=#6aa84f][b]Netz des Prismas[/b] [/color]in Dein HEFT.[br] (1LE = 0,5cm, Überschrift "Netz eines Prismas", Angabe von Seitenlängen) [br] [b][br] [br] Vergleiche[/b] anschließend im 3D Fenster. [br] Klicke dazu nach Auswahl des Werkzeuges [icon]/images/ggb/toolbar/mode_net.png[/icon] auf das Prisma. [br] Neben dem ebenen Netz des Körpers erscheint im 2D Fenster ein [br] Schieberegler, mit dem das Aufklappen des Körpers noch einmal [br] veranschaulicht werden kann.[br][br][br][br]c) [b]Berechne[/b] anschließend (im HEFT) das [color=#f6b26b][b]Volumen[/b] [/color](ohne Nachkommastellen) [br] und den [color=#f6b26b][b]Flächeninhalt der Oberfläche[/b][/color] (zwei Nachkommastellen) und [br] überprüfe deine Werte in den zugehörigen Eingabefeldern. [br] (Bestätige Deine Eingabe mit "Enter".)[br][br]Beachte: Das Komma bei Dezimalzahlen wird in GeoGebra als Punkt geschrieben![br][br][color=#ffffff].[/color]
Betrachte noch einmal Deine Rechnung zur Bestimmung des Oberflächeninhaltes. [br][b]Gib eine [/b]allgemeine [b]Overflächenformel an[/b], [b]überprüfe[/b] mit dem INFO-Symbol [b]und ergänze auf Deinem ARBEITSBLATT.[/b][br][br][b][color=#6d9eeb]M (= Mantelfläche)[/color][/b] bezeichne dabei die Summe der Seitenflächen für beliebige (gerade) Prismen.