a) Berechne die Radiuslänge r des Breitenkreises, auf dem München liegt. [br]b) Finde heraus, mit welcher Geschwindigkeit München um die Erdachse rotiert. [br][br]Hinweis: zu a) Der Breitenkreises, auf dem München liegt ist in der Skizze unten eingezeichnet. Falls du dir damit dennoch unsicher bist, informiere dich bei der Lehrkraft. [br]zu b) Die Geschwindigkeit für eine gleichförmige Bewegung ist zurückgelegter Weg pro Zeit, in welcher der Weg zurückgelegt wurde.[br][br](angelehnt an eine Aufgabe aus dem Arbeitsheft Mathematik für Gymnasien, delta 9, Schätz, Eisentraut, Buchner, 2018, S. 35)
Was ist der Lösungsansatz für a)?
r/Radius der Erde = cos(48,1°)
Mache dir Notizen zu deinem Lösungsweg.
Anwort zu a) Die Radiuslänge r des Breitenkreises, auf dem München liegt ist
Antwort zu c) München rotiert mit folgender Geschwindigkeit um die Erdachse:
Welcher Zusammenhang fällt dir auf zwischen der geographischen Breite α von einem Ort auf der Erde und der Geschwindigkeit, mit dem dieser Ort um die Erdachse rotiert?
(eine mögliche Formulierung:) Je größer die geographische Breite α des Ortes, desto schneller rotiert dieser Ort um die Erdachse. Dies gilt sowohl für die Nordhalbkugel, als auch für die Südhalbkugel der Erde.
Welche physikalischen Grenzen beachtet das mathematische Modell hier nicht "von allein", sondern muss von dem Benutzer bei der Modellierung beachtet werden, wenn sehr exakte Werte ausgerechnet werden sollen?[br]
mögliche Antworten sind folgende: [br]Die Erde ist zwar rund und kann auch durch eine Kugel modelliert werden, jedoch ist diese Modellierung eine Vereinfachung der Realität.[br]Der Radius der Erde ist nicht an jedem Punkt der Erde gleich.[br]Eine vollständiges "Abfahren einer Runde des Ortes auf dem Breitenkreis" entspricht zwar dem Umfang dieses Breitenkreises, wird jedoch nicht exakt in 24 Stunden und 0 Minuten zurückgelegt. [br]...