Änderungen 1: Temperatur

Zum Messen der Temperatur kann man verschiedene Skalen verwenden:[br][br][list][*]In der Celsius-Skala liegt der Gefrierpunkt von Wasser bei 0°.[br][/*][*] Kelvin (in der Physik)[br][/*][*] Fahrenheit (in den USA)[br][/*][*] Celsius[br][/*][/list][br]Negative Zahlen stehen für Temperaturen, die unter dem Gefrierpunkt liegen.[br][br]In dem Applet kannst du Temperaturen rund um den Gefrierpunkt einstellen.
[b][color=#38761d]Aufgabenstellung 1:[/color][/b][br][br]Die alte Temperatur ist [color=#6fa8dc][b]4°[/b][/color], die neue Temperatur [color=#0000ff][b]- 6[/b][/color]°.[br]Stelle die Schieberegler auf diese Werte ein![br]In diesem Fall wird als Änderung [b][color=#cc4125]- 10[/color][/b] angegeben.[br][br]Erkläre im nachstehenden Feld die Bedeutung des Vorzeichens!
[b][color=#38761d]Aufgabenstellung 2:[/color][/b][br][br]Gib im nachstehenden Feld ein Beispiel an, bei dem der Unterschied ebenfalls [color=#cc4125][b]-10°[/b][/color] beträgt, aber [color=#6fa8dc][b]T[sub]alt[/sub][/b][/color] und [b][color=#0000ff]T[sub]neu[/sub][/color][/b] positiv sind!

Änderungen 2: Meereshöhe

Die Höhenangabe von Berge und Tiefenangabe von Tiefseegräben erfolgt meist mit der Meereshöhe (oder Seehöhe).[br]Als "Nullniveau" (NN) wird Meeresspiegel verwendet.[br][br][list][*]Eine [i][b][color=#351c75]positive Meereshöhe[/color][/b][/i] steht für Höhen [b][i][color=#351c75]über[/color][/i][/b] dem Meeresspiegel.[br][/*][*]Eine [color=#351c75][b][i]negative Meereshöhe[/i][/b][/color] steht für Höhen (Tiefen) [b][i][color=#351c75]unter[/color][/i][/b] dem Meeresspiegel.[br][/*][/list][br]Mit dem Applet kannst du Höhen und Tiefen - wie sie auf unserer Welt vorkommen - einstellen. Allerdings ist nur eine Schrittweite von 1000 m möglich.
[b][color=#38761d]Aufgabenstellung 1:[/color][/b][br][br][list][*]Der Großglockner ist Österreich höchster Berg mit einer Höhe von 3798 m (gerundet 4000 m) hoch.[br][/*][*]Der Perugraben ist eine Tiefseerinne im Pazifischen Ozean und ist bis 6369 m (gerundet 6000 m) tief.[br][/*][/list][br]Stelle die gerundeten Werte mit dem Schieberegler ein![br]Verwende M[sub]alt[/sub] für den Großglockner und M[sub]neu[/sub] für den Perugraben.[br]In diesem Fall wird als Änderung [b][color=#cc0000]-10.000 [/color][/b]angegeben.[br][br]Erkläre im nachstehenden Feld die Bedeutung des Vorzeichens!
[b][color=#38761d]Aufgabenstellung 2:[/color][/b][br][br]Gib im nachstehenden Feld ein Beispiel an, bei dem der Unterschied zwischen [b][color=#ff7700]Meerehöhe[sub]alt[/sub][/color][/b] und [b][color=#6aa84f]Meereshöhe[sub]neu[/sub][/color][/b] [b][color=#cc0000]4000[/color][/b] m beträgt, aber beide Meereshöhen [b]unter[/b] dem Meeresspiegel liegen.
[b][color=#38761d]Aufgabenstellung 3:[/color][/b][br][br]Gib im nachstehenden Feld ein Beispiel an, bei dem der Unterschied zwischen [b][color=#ff7700]Meerehöhe[sub]alt[/sub][/color][/b] und [b][color=#6aa84f]Meereshöhe[sub]neu[/sub][/color][/b] [b][color=#cc0000]-1500[/color][/b] m beträgt, aber beide Meereshöhen [b]über[/b] dem Meeresspiegel liegen.

Änderungen 3: Kontoauszug

Auf Kontoauszügen findet man viele unterschiedliche Informationen.[br]Führe den roten Punkt über den Kontoauszug, um ihn zu erkunden!
[b][color=#38761d]Aufgabenstellung 1: [/color][/b][br][br]Auf Kontoauszügen wird das [b][color=#cc0000]Vorzeichen Minus[/color][/b] manchmal hinter dem Betrag geschrieben.[br]Welche Bedeutung kann die Angabe [b]200,00-[/b] haben?[br]Kreuze alle möglichen Bedeutungen an!
[size=85]Bildquelle: https://www.bankaustria.at/ueber-uns-finanzportal-mein-geld-finanzplanung-mit-dem-girokonto.jsp [/size]

Änderungen 4: Im Fahrstuhl

[size=150]Das folgende Applet „Im Fahrstuhl” veranschaulicht die Veränderung bei einem Fahrstuhl. [/size]
Stelle im oberen Applet ein:
Der Fahrstuhl (roter Punkt) startet im 5. Stock. Bewege den blauen Fahrstuhl um 8 Stockwerke nach unten.[br]Erkläre, wie man auf die Rechnung und das Ergebnis kommt.
Starte mit dem roten Punkt im Stockwerk -5. Bewege den blauen Fahrstuhl um 4 nach oben.[br]Entscheide, welche Rechnung mit dem richtigen Ergebnis dazu passt.
Spiel mit dem Applet unten
[size=150][u]Erzeuge[/u] neue Rechenaufgaben, indem du auf die Schaltfläche „Neue Aufgabe anzeigen" [br]klickst, und [u]löse[/u] sie. Verwende bei Bedarf den Fahrstuhl, um zur richtigen Lösung zu gelangen. [/size][size=150][br][br]Für jede richtige Antwort wird 1 Punkt gutgeschrieben, für jede falsche Antwort wird ein [br]Punkt abgezogen.[b] Erziele mindestens 10 Punkte![/b] [/size]

Information