Simulation: Wurf eines Tetraeder und Hexaederwürfels

Das folgende Applet simuliert das Zufallsexperiment Werfen eines Hexaeder- und Tetraederwürfels und betrachten der Augensumme. [br]Dargestellt sind die einzelnen Werte [math]x[/math] der Zufallsgröße [math]X[/math][i]="Augensumme der Würfel"[/i] und die relativen Häufigkeiten [math]h(X=x)[/math].
Simuliere das Zufallsexperiment. Was kannst du über die Fläche der einzelnen Histogrammbalken und des Histogramms sagen? Begründe.
Gib eine Wahrscheinlichkeitsverteilung [math]\(x\mapsto P(X=x)\)[/math] an.
Was bedeutet [math]x>3[/math] und [math]P(X>3)[/math]? Gib die entsprechenden Werte an. Wie hängt [math]P(X>3)[/math] mit der Fläche des Histogramms zusammen?
Was bedeutet [math]x\le9[/math] und [math]P(X\le9)[/math]? Wie berechnest du die Wahrscheinlichkeit? Wie hängt die Wahrscheinlichkeit mit der Fläche des Histogramms zusammen?
Expertenaufgabe
Hier ist eine kleine Aufgabe mit GeoGebra.[br][list=1][*]Ergänze die Tabelle durch die entsprechenden Werte.[/*][*]Markiere dann die Zahlen in der ersten Spalte und erzeuge dann eine Liste [i]l1[/i] mithilfe des entsprechenden Werkzeugs in der Tabellenansicht.[/*][*]Markiere dann die Zahlen in der zweiten Spalte und erzeuge eine Liste [i]l2[/i] mithilfe des entsprechenden Werkzeugs in der Tabellenansicht.[/*][*]Klicke in die Grafikansicht und gib in der Eingabezeile den Ausdruck [i]Säulendiagramm(l1,l2)[/i] ein. Bestätige die Eingabe mit Enter.[/*][/list]Überprüfe, ob die Wahrscheinlichkeitsverteilung zur Simulation passt.

Information: Simulation: Wurf eines Tetraeder und Hexaederwürfels