Der Satz des Pythagoras

Der Satz des Pythagoras
Schau dir die Erklärungen und Beispiele auf der verlinkten Seite an, und versuche danach, die hier unten aufgeführten Fragen zu beantworten.
Für welche Art von Figur gilt der Satz des Pythagoras?
Welche Eigenschaft muss das Dreieck besitzen, damit der Satz des Pythagoras angewendet werden kann?
Wie gross ist ein rechter Winkel?
a = 5cm[br]b = 12cm[br]c = ?[br][br]Schreibe deinen Lösungsweg und das Ergebnis in cm in das Antwortfeld.

Der Satz des Pythagoras

Der Satz für Pythagoras besagt, dass bei einem rechtwinkeligen Dreieck die Summe der Quadrate über den Katheten gleich ist dem Quadrat über der Hypotenuse.[br][br][b]Aufträge:[br][/b][br]1) Probiere ein wenig mit der Applikation herum und finde heraus, ob der oben genannte Satz stimmt. Um die Grösse des Dreiecks zu verstellen, kannst du an den Ecken B und C mit der Maus ziehen.[br][br]2) Verändere das Dreieck in dem du nur am Eckpunkt C ziehst. Was fällt dir auf?[br][br]

Der Satz des Pythagoras

[b]ACHTUNG: Warte damit, unten am Schieberegler etwas zu verändern und löse zuerst folgenden Auftrag![br][br][/b]Unten ist eine visuelle Darstellung des Satz des Pythagoras zu sehen. Hole dir Stifte, farbiges Papier und eine Schere und versuche eine Methode zu basteln, wie sich der Satz des Pythagoras visuell darstellen lässt.[br]Kleiner Tipp: Die beiden Linien, welche das Quadrat b in vier Stücke unterteilen sind jeweils parallel zu einer anderen Linie eines Quadrats.[br][br]Hast du es geschafft oder weisst nicht mehr weiter, dann probiere unten aus was passiert, wenn du den Regler verschiebst.

Information