Das Verschieben von Funktionsgraphen

Im Folgenden werden dir mehrere GeoGebra-Applets mit zugehörigen Aufgaben präsentiert. Versuche, die Aufgaben bestmöglich zu bearbeiten. [br]Notiere dir die Uhrzeit, zu der du beginnst, das Aufgabenblatt zu lösen. Am Ende des Aufgabenblattes wirst du darum gebeten werden, deine Bearbeitungszeit einzugeben.[br]Für einige Aufgaben werden kurze Nebenrechnungen nötig sein. Führe diese Rechnungen in deinem Schulheft durch.
Applet 1: Wirkung von "Manipulationen" am Funktionsterm einer quadratischen Funktion auf den Funktionsgraphen
Aufgabe 1
Experimentiere mit den beiden Schiebereglern und mache dich mit der Funktionsweise des Applets vertraut. Welchen Einfluss könnten die beiden Variablen a und b auf den Funktionsgraphen der Funktion f haben? Betrachte auch die Wertetabelle am rechten Rand.
Aufgabe 2
Verändere die beiden Parameter a und b so, dass der Funktionsterm[math]\text{ f(x)=(x+2)^2 -4}[/math] entsteht. Lies dann die beiden Nullstellen der so entstandenen Funktion ab.
Aufgabe 3
Entscheide, welcher der gegebenen Funktionsterme ensteht, wenn man den Funktionsgraphen der Funktion [math]f\left(x\right)=x^2[/math] um 3 Einheiten nach rechts und um 2 Einheiten nach oben verschiebt. Nutze hierzu das Applet 1 zum Experimentieren.
Applet 2: Wirkung von "Manipulationen" am Funktionsterm einer gebrochen-rationalen und einer Exponentialfunktion auf die Funktionsgraphen. (Tipp: Falls nötig, kannst du den Funktionsgraph der Funktion g durch einen Klick auf das Kästchen "G_g einblenden")
Aufgabe 4
Du hast bereits im letzten Applet die beiden Parameter a und b kennengelernt. Experimentiere mit den beiden Parametern a und b. Formuliere im Anschluss deine Vermutung, wie sich Veränderungen der Parameter a und b auf den Funktionsgraphen auswirken.
Aufgabe 5
Blende die Asymptoten des Funktionsgraphen von f mit einem Klick auf das Kästchen Asymptote zu [math]G_f[/math] ein und den Funktionsgraphen von g mit einem Klick auf das Kästchen '[math]G_g[/math] einblenden' aus. [br]Den Begriff der Asymptote kennst du aus den vergangenen Schuljahren bereits. Experimentiere mit dem Applet und gib im Anschluss eine mögliche Definition für die Asymptote einer Funktion an. [br]
Aufgabe 6
Gib die Asymptoten des Funktionsgraphen der Funktion an, die durch die Verschiebung der Funktion [math]f:x->\frac{1}{x}[/math] um zwei Einheiten nach rechts und um eine Einheit nach oben entsteht. (Nutze hierzu das Applet 2)
Aufgabe 7
Entscheide, ob der Funktionsgraph der Funktion [math]g\left(x\right)=2^{x-3}-2[/math]eine Asymptote besitzt und gib die Geradengleichung der Geraden an. (Blende hierzu zuerst den Graphen der Funktion [math]g:x->2^x[/math] ein)
Übertrage folgenden Hefteintrag in dein Schulheft
[u][b]V. Eigenschaften von Funktionen und ihrer Graphen[/b][/u][br][u]1. Verschieben, Strecken und Spiegeln von Funktionsgraphen[/u][br][br]Der Graph[math]G_g[/math] der Funktion [math]g\left(x\right)=c\cdot f\left(d\left(x+a\right)\right)+b[/math] ergibt sich aus dem Graphen [math]G_f[/math] der Funktion f durch:[br][br]- Verschieben um a Einheiten (in x-Richtung) nach links, bzw. nach rechts für a<0[br][br]- Verschieben um b Einheiten (in y-Richtung) nach oben, bzw. nach unten für b<0[br][br]Der Hefteintrag wird in der nächsten Unterrichtseinheit fortgesetzt. Lasse daher 15 cm Platz.
Aufgabe 8
Gib den Funktionsterm der Funktion g an, deren Funktionsgraph [math]G_g[/math] aus dem Funktionsgraphen der Funktion [math]f\left(x\right)=x^2[/math] durch eine Verschiebung um drei Einheiten nach rechts und um zwei Einheiten nach unten entsteht (in ausmultiplizierter Form). Nutze das Applet 1 als Unterstützung.
Aufgabe 9
Gib den Funktionsterm der Funktion h an, deren Funktionsgraph [math]G_h[/math] aus dem Funktionsgraphen [math]G_f[/math]der Funktion f mit dem Funktionsterm [math]f\left(x\right)=\frac{1}{x}[/math] druch folgende Verschiebungen entsteht:[br]- im ersten Schritt um eine Einheite nach rechts und um zwei Einheiten nach unten[br]- im zweiten Schritt um drei Einheiten nach links und um eine Einheit nach oben[br]- im dritten Schritt um zwei Einheiten nach links und um eine Einheit nach oben[br]verschiebt.[br][br] (Tipp: Nutze Applet 2 zur Unterstützung)
Wie viel Zeit hast du zum Lösen der Aufgaben bis jetzt benötigt?
Zur Intensivierung:
Applet 3: Wirkung von "Manipulationen" am Funktionsterm linearer Funktionen mit Steigung eins auf den Funktionsgraphen
Intensivierungsaufgabe 1:
Finn behautet, dass der Graph von f durch das Verschieben des Funktionsgraphen von g um drei Einheiten nach rechts ensteht, denn [math]g\left(x-3\right)=f\left(x\right)[/math]. Lukas behautet hingegen, dass der Graph von f durch das Verschieben des Funktionsgraphen von g um drei Einheiten nach unten ensteht, denn [math]g\left(x\right)-3=f\left(x\right)[/math]. [br]Entscheide, wer richtig liegt? Nutze bei deiner Entscheidung das Applet 3 als Hilfestellung.
Intensivierungsaufgabe 2:
Gegeben ist die Funktion [math]g:x\longrightarrow x^3+x-3[/math]. Gib den Funktionsterm der Funktion h an, die entsteht, wenn man den Funktionsgraphen von g: [br]- im ersten Schritt um zwei Einheiten nach rechts und eine Einheit nach unten[br]- im zweiten Schritt um zwei Einheiten nach links und eine Einheit nach oben[br]- im dritten Schritt um eine Einheit nach rechts und zwei Einheiten nach oben verschiebt.
Intensivierungsaufgabe 3
Gib den Funktionsterm der Funktion j an, die entsteht, wenn man den Funktionsgraph der Funktion [math]k:l->4^l[/math] um drei Einheiten nach links und um zwei Einheiten nach oben.
Wie viel Zeit hast du zum Bearbeiten der Intensivierungsaufgaben benötigt?
Close

Information: Das Verschieben von Funktionsgraphen