[color=#ff0000][u][b]Merke:[/b][/u][/color][br]Einer Gerade, die durch einen gegebenen Punkt P geht und senkrecht auf einer Geraden g steht, heißt [color=#38761D][b]Senkrechte[/b][/color] zu g oder [b][color=#38761D]Lot[/color][/b] auf g.[br]Der Schnittpunkt des Lotes mit der Geraden g heißt [color=#38761D][b]Lotfußpunkt[/b][/color].[br]Liegt der Punkt P auf der Geraden g, so sagt man: Im Punkt P wird das[b][color=#38761D] Lot errichte[/color][color=#38761D]t[/color][/b].[br]Liegt der Punkt P nicht auf der Geraden g, so sagt man: Vom Punkt P wird das [b][color=#38761D]Lot[/color][/b] auf die Gerade [b][color=#38761D]gefällt[/color][/b].[br]
[b]Konstruiere das Lot l [/b]zur Geraden g durch den Punkt P. [br]Anders ausgedrückt: [b]Errichte das Lot [/b]im Punkt P zur Geraden g.
Erzeuge zwei Punkte auf der Geraden g, die jeweils von g gleich weit entfernt sind. [br]Überlege, welcher besondere Punkt der Punkt P bezüglich dieser beiden Punkten ist.[br]Mit diesem Wissen solltest Du das Lot konstruieren können.
Hast Du eine Idee, wie es geht?
[br]1. Zeichne einen Kreis um P.[br]2. Konstruiere die Spiegelachse zu den beiden Schnittpunkten.
Ergänze die Lücken auf dem Aufgabenblatt zum Thema "Errichten eines Lotes".