Bevor es ans Bauen geht verschaffen sich Sarah und Max einen Überblick über die weiteren Materialien.
Max‘ Papa hat schon Nägel im Baumarkt gekauft, jedoch steht auf dem Nagelpäckchen nicht die Anzahl an Nägeln. Auf dem Päckchen ist nur das Gesamtgewicht der enthaltenen Nägel angegeben. Max und Sarah wollen jedoch gerne wissen, ob sie für ihr Baumhaus genug Nägel haben oder ob sie nochmal welche dazukaufen müssen.[br][br]Nehmt aus der Materialbox das unbeschriftete Nagelpäckchen.
MATERIAL: unbeschriftetes Nägelpäckchen
Betrachtet es ganz genau! Schätzt jeder für sich ohne nachzuzählen, wie viele Nägel da drin sind. Tragt euer Ergebnis hier ein.
MATERIAL: 5 abgezählte Nägelpäckchen
Nehmt nun die verschiedenen beschrifteten Nagelbündel aus der Box und "wiegt" sie nacheinander in der Hand. [br]Vergleicht die unterschiedliche Anzahl der Nägel in den Bündeln mit dem "gefühlten Gewicht" der Bündel. [br]Notiert eure ersten Beobachtungen.
Welche Größen hängen in diesem Experiment zusammen? Beschreibt den Zusammenhang!
Soviel erstmal zu den Nägeln, legt die Päckchen vorerst zur Seite.[br][br]Für das Baumhaus planen Max und Sarah jetzt das Dach. [br]Max‘ Vater schlägt ein Fachwerk vor (siehe Bild), da er das in einem Handwerkerbuch gelesen hat.
Aber wie plant und baut man so was?[br]Die einfachste Art dieser Fachwerke ist ein "Kartenhaus". Um sich das besser vorstellen zu können, wollen Max und Sarah mit eurer Hilfe ein Modell aus Pappuntersetzern bauen.
Kartenhaus aus Pappuntersetzern
Schätzt ohne Nachzählen ab, wie viele Pappuntersetzer für das Kartenhaus-Modell in der Abbildung oben benötigt werden.
Nehmt die Pappuntersetzer aus der Materialbox und baut ein eigenes Modell mit einem Stockwerk. [br]Vergesst beim Bauen nicht die unterste Reihe von Pappuntersetzern auf dem Tisch.[br]Erweitert das Kartenhaus auf zwei Stockwerke und beobachtet wie viele Karten hinzukommen.[br][br]Notiert wieder eure Beobachtungen.
Welche Größen hängen in diesem Experiment zusammen? Beschreibt den Zusammenhang!
Max und Sarah wollen, dass es in ihrem Baumhaus schön gemütlich ist. Der Boden ist irgendwie kalt und braucht noch Dämmung. Auf der Suche nach den Nägeln haben sie im Keller eine übergroße Isomatte entdeckt. Vielleicht können sie diese als Fußboden verwenden? [br][br]Sie ist jedoch auf einer Rolle aufgerollt. Max und Sarah fällt es sehr schwer abzuschätzen, ob die aufgerollte Matte ausreicht, um das Baumhaus damit auszulegen. [br][br]Nehmt die schwarze Rolle aus der Materialkiste, rollt sie aber noch nicht ab.
MATERIAL: schwarze rolle Isoliermaterial
Versucht nun abzuschätzen, wie lang die Matte im abgerollten Zustand wohl ist.
Rollt nun die Rolle möglichst gleichmäßig bis etwa zur Hälfte ab und beobachtet, wie sich der Durchmesser währenddessen verändert. Beschreibt was ihr beobachtet habt.
Formuliert einen Satz dazu, wie die beiden Größen Durchmesser und abgerollte Länge zusammenhängen.
So langsam schwirrt Max und Sarah der Kopf und sie können die vielen verschiedenen Größen und Zusammenhänge nicht mehr auseinander halten. Sie brauchen eure Hilfe!
Bringt ein bisschen Ordnung in die Verwirrung! [br][br]Schaut euch nochmal an, was ihr zu den verschiedenen Materialien und deren Zusammenhänge notiert habt.[br]Es gab Kreise, Würfel, eine Farb-Vase und Nägel, Balken und die Isomatten-Rolle.[br][br]Bildet Paare nach Art des Zusammenhangs und notiert die Paare mit ihren Gemeinsamkeiten in der Übersichtstabelle "Zusammenhänge" unten.