Erweitert: verschiedene Parameter

Ziehe an den verschiedenen Schiebereglern für c, b und a (links). Wiederhole, welcher Parameter, welche Auswirkung hat. Betrachte auch das Zusammenspiel bei der Veränderung mehrerer Parameter.[br]Beantworte die Fragen unterhalb und fasse deine Ergebnisse im Heft zusammen.
Stelle auf die Ursprungseinstellungen zurück (oben rechts im Koordinatensystem befindet sich ein Zeichen mit zwei Pfeilen, hier drauf drücken.)[br]Strecke entlang der x-Achse (Parameter b). Welchen Punkt haben alle Graphen gemeinsam (unabhängig von der Streckung an der x-Achse)?
Stelle auf die Ursprungseinstellungen zurück.[br]Verschiebe nun zuerst entlang der x-Achse (Parameter c) und strecke danach entlang der x-Achse. [br]Gehe anschließend umgekehrt vor und beziehe ebenfalls den Parameter a mit ein.[br]Gibt es weiterhin einen gemeinsamen Punkt aller gestreckten Funktionen?
Um verschobenen Sinusfunktionen die verschiedenen Parameter zu bestimmen, hat sich die folgende Reihenfolge bewährt:[br]1. Bestimme die Höhe der Amplitude und stelle den Schieberegler für den Parameter a entsprechend ein.[br]2. Bestimme die Verschiebung entlang der x-Achse (Parameter c). Überlge wie weit und in welche Richtung der rote Graph verschoben werden muss, so dass er beim Schnittpunkt mit der y-Achse mit dem schwarzen Graph übereinstimmt. Stelle den Parameter c entsprechend ein.[br]3. Zähle wie viele Perioden der Graph von 0 bis [math]2\pi[/math] durchläuft. Dies gibt den Parameter b an. Stelle den Schieberegler entsprechend ein.[br]4. Hast du alles richtig gemacht, so ändert sich die Schaltfläche von falsch auf richtig.[br]5. Drücke auf neuer Graph, um weiter zu üben.
Close

Information: Erweitert: verschiedene Parameter