Schätzen reicht Sarah und Max nicht. Sie wollen wissen wie Umfang und Durchmesser zusammenhängen! Gut, dass ihr durch Messen helfen könnt.[br][br]Ihr braucht jetzt die Kreisscheiben und das große Lineal (30 cm).
MATERIAL: Kreisscheibe und großes Lineal
Wählt Kreisscheibe Nr. 1 aus. Messt [b]zuerst[/b] mit dem Lineal ihren Durchmesser. [br]Achtet darauf, dass ihr den Mittelpunkt möglichst genau trefft! [br][br]Notiert nun den Durchmesser in cm:
Legt das Lineal flach auf dem Tisch bereit.[br][br]Stellt Kreisscheibe Nr. 1 jetzt so neben das Lineal, dass sich die Lücke in der Kreisscheibe genau bei 0 cm auf dem Tisch befindet.
Lücke bei 0cm Abrollen bis zur Lücke
Rollt jetzt die Kreisscheibe am Lineal entlang, bis sich die Lücke [u]wieder[/u] auf dem Tisch neben dem Lineal befindet. [br][br]Lest am Lineal ab, wie weit ihr auf diese Weise gekommen seid. Dieser Wert ist der Umfang. [br]Notiert nun den Umfang in cm:
Findet so den Durchmesser und den Umfang [b]aller [/b]Kreisscheiben heraus und tragt die Werte in die Tabelle "Kreise" [b]in eurem Arbeitsheft [/b]ein!
Überprüft eure Schätzungen aus den Aufgaben 1 und 2!
Schaut euch die einander zugeordneten Werte, Durchmesser und Umfang, in der Tabelle an. Max und Sarah sind sich sicher, da muss es einen Zusammenhang geben! Aber welchen?[br][br]Was fällt euch auf? Notiert eure Feststellungen!
Sarah weiß von ihrem Vater: Vermutungen sollte man überprüfen![br][br]Teilt dazu nun in jeder Zeile der [b]Tabelle "Kreise" im Arbeitsheft [/b]den Umfang durch den Durchmesser und tragt das Ergebnis (nur bis zwei Stellen hinter dem Komma) in die dritte Spalte ein.[br]Tragt als Überschrift dieser Spalte "Umfang : Durchmesser" ein.
Und? Hat sich eure Vermutung zum Zusammenhang bestätigt? [br]Falls ja, begründet warum![br]Oder ergibt sich für euch ein neuer Zusammenhang? Dann beschreibt ihn![br]Notiert einen abschließenden Satz zu diesem Zusammenhang [b]in eurem Arbeitsheft[/b]!