Winkel-Seiten-Winkel-Satz

Dreiecke können eindeutig konstruiert werden, wenn man eine Seite und zwei Winkel kennt.[br]Der dritte Winkel kann immer berechnet werden. Man verwendet immer die beiden an die Seite anliegenden Winkel.[br]Das Applet zeigt die schrittweise Konstruktion, wenn a, [math]\beta[/math] und [math]\gamma[/math] gegeben sind:[br][br][list=1][*]Zeichne waagrecht den Schenkel, auf dem die Seite c liegt.[/*][*]Zeichne den Winkel und die gegebene Seite.[/*][*]Zeichne den zweiten Winkel. Der Schnittpunkt der Schenkel ergibt den dritten Eckpunkt.[/*][*]Zeichne und beschrifte die Seiten![/*][/list]
Wenn die Seite c gegeben ist, beginnt man natürlich mit dieser Seite.[br][br]Dreieck: c = 5,3 cm ; [math]\alpha=32°[/math] ; [math]\beta=105°[/math][br][br]Zeichne das Dreieck mit dem Applet![br]Zeichne auch auf Papier und vergleiche!
Zeichne mit dem Applet ein Dreieck mit [math]\alpha[/math] =[math]\beta[/math] = 60°! Länge c beliebig[br]Welche Art von Dreieck erhältst du?
Zeichne c = 5 cm und [math]\alpha[/math] = 50 °.[br]Wie groß kann [math]\beta[/math] sein, damit man ein Dreieck erhält?
Close

Information: Winkel-Seiten-Winkel-Satz