Von der Bestandsfunktion zur Ableitungsfunktion

Anleitung:
Hier finden Sie [b]Tipps[/b] und [b]Lösungshilfen[/b] für die Bearbeitung des [b]Arbeitsauftrages II.[br][br][/b]Gehen Sie erst zum nächsten Tipp über, wenn Sie mit den Informationen des vorherigen Tipps wirklich nicht weiter kommen. Diskutieren Sie gerne mit Ihren Sitznachbarn / Sitznachbarninnen oder rufen Sie mich für mögliche Verständnisfragen.[br][br]Wenn sie nach dem Lesen eines Tipps genügend Informationen erhalten haben, legen Sie das Tablet beiseite und fahren Sie mit der Bearbeitung der Aufgabe fort.
Tipp 1:
Zunächst müssen Sie sich klarmachen, dass Sie für die geforderte [b]quantitativ korrekte Zeichnung[/b] der Ableitungsfunktion die [b]Steigung des Bestandsgraphen[/b] genau ermitteln müssen.[br][br]Denn: Der Ableitungsgraph gibt die Steigung des.....[br][br]Überlegen Sie sich, wie Sie die [b]Steigung des Bestandsgraphen[/b] in den [b]Punkten A bis E[/b] ermitteln könnten.
Tipp 2:
[size=150]In der nachfolgenden Grafik haben Sie die Möglichkeit sich den Bestandsgraphen des Arbeitsauftrages genauer anzusehen. Suchen Sie sich einen der Punkte A bis E aus und [b]zoomen[/b] Sie hinein.[br][br]Was passiert mit der [b]Krümmung des Bestandsgraphen[/b] in der Nähe des Punktes? Was können Sie daraus für die Aufgabe ableiten?[/size][br]
Hineinzoomen an einem Punkt des Bestandsgraphen
Tipp 3:
Konnten Sie feststellen, dass durch das Hineinzoomen an einem Punkt die Krümmung des Bestandsgraphen immer weniger wird?[br][br]Das bedeutet, dass sich der Bestandsgraph an einem Punkt näherungsweise wie eine Funktion ohne Krümmung verhält. [b]Sprich:[/b] Wie eine Gerade![br][br]Was können Sie daraus für die Bearbeitung der Aufgabe ableiten?
Tipp 4:
Der Bestandsgraph verhält sich an einem Punkt wie eine Gerade. Genaugenommen wie eine ganz besondere Gerade, nämlich eine [b]Tangente[/b].[br][br]Dass der Bestandsgraph sich an einem Punkt genau wie die Tangente durch diesen Punkt verhält, bedeutet auch, dass die [b]Steigung des Bestandsgraphen[/b] in diesem Punkt [b]genau der Steigung dieser Tangente entspricht![/b]
Tipp 5:
Sie müssen demnach [b]an die Punkte A bis E Tangenten anlegen[/b] und deren Steigung bestimmen. Dann haben Sie gleichzeitig auch die Steigung des Bestandsgraphen in diesen Punkten ermittelt.[br][br]Wenn Sie diese Steigungen jetzt als entsprechende [b]Punkte in das freie Koordinatensystem eintragen[/b], sind Sie nicht mehr weit davon entfernt einen sehr genauen Graphen der Ableitungsfunktion zu zeichnen![br][br]Im nachfolgenden Graph finden Sie beispielhaft die [b]Tangenten an den Punkten A, C und E.[br]Zoomen[/b] Sie gern nochmal an einem der Punkte hinein, um zu überprüfen, [b]wie gut die Näherung[/b] der [b]Tangente für die Bestandsfunktion[/b] in den Punkten ist.
Annäherung des Bestandsgraphen durch Tangenten
Und jetzt?
Noch keine Idee wie das alles funktionieren soll? Zögern Sie nicht mich zu fragen!

Information: Von der Bestandsfunktion zur Ableitungsfunktion