Nachdem nun wohl genug Nägel vorhanden sind, um das Baumhaus zu bauen, planen Max und Sarah das Dach. [br]Max‘ Vater schlägt ein Fachwerk vor (siehe Bild), da er das in einem Handwerkerbuch gelesen hat.
Die einfachste Art dieser Fachwerke ist ein "Kartenhaus". Um sich das besser vorstellen zu können, wollen Max und Sarah mit eurer Hilfe ein Modell aus Pappuntersetzern bauen.
Kartenhaus aus Pappuntersetzern
Schätzt ohne Nachzählen ab, wie viele Pappuntersetzer für das Kartenhaus-Modell in der Abbildung oben benötigt werden. Notiert eure Schätzung.
Nehmt nun die Pappuntersetzer aus der Materialbox und baut nacheinander eigene Modelle mit [u]einem[/u], [u]zwei[/u] und [u]drei[/u] Stockwerken. [br]Vergesst beim Bauen nicht die unterste Reihe von Pappuntersetzern auf dem Tisch.[br][br]Notiert die Anzahl der jeweils benötigten Untersetzer (=Karten) in der Tabelle der [b]Simulation Fachwerk-Z[/b].[br]Ersetzt dazu neben der Anzahl der Stockwerke in der Spalte "Karten" die jeweilige [color=#0000ff]blaue Null[/color].
Vervollständigt nun die folgenden Aussagen:
Wenn ich von 2 auf 3 Stockwerke vergrößere, kommen ______ Karten dazu.
Vergrößere ich von 3 auf 4 Stockwerke, kommen ______ Karten dazu.
Mit 55 Karten kann ich ein Kartenhaus mit ______ Stockwerken bauen.
Ergänzt in der Tabelle von [b]Simulation Fachwerk-Z[/b] noch die Anzahl der Karten für 4 und 5 Stockwerke.[br]Lasst euch jetzt wieder die Trendlinie anzeigen und überprüft damit eure Schätzung aus Aufgabe 57 (in der Abbildung von waren es 7 Stockwerke).[br]Beschreibt euer Vorgehen bei der Überprüfung.[br]
Überprüft nun eure Ergebnisse mithilfe der Animation.[br]Sie erscheint, wenn ihr das Häkchen bei "Animation" setzt.[br]Um wie viele Karten hattet ihr euch bei Aufgabe 57 verschätzt?
Ach herrje - schon bei 3 Stockwerken sind das aber viele Balken![br]Da wird Max und Sarah die Konstruktion zu kompliziert.[br]Sie beschließen lieber längere und dickere Balken zu nehmen, so dass sie mit zwei Stockwerken auskommen![br][br]Gut dass ihr ihnen da die Augen geöffnet habt![br]Räumt jetzt die Pappuntersetzer zurück in die Materialbox und schnauft mal tief durch!