Semesterwoche 21

Kreismuster in anderen Kulturen
Sie haben sich jetzt mit Kreisen beschäftigt. Gegen Ende des Semesters will ich Ihnen einige Muster vorstellen, die in anderen Kulturen eine wichtige Rolle spielen.[br]Das bekanntere Muster ist das [b]Yin und Yang [/b]aus der chinesischen Philosophie. Es geht um [b]duale[/b]° Kräfte, die sich in Einklang befinden sollen, und sich nicht bekämpfen. [br][b][size=85][color=#ff0000]°(dual bedeute zwei Möglichkeiten, oder Zweiheit)[/color][/size][/b][br]Das nachfolgende Applet zeigt auch noch die Muster für das Taijitu und das Hotu.[br]Versuchen Sie, diese Muster selbst zu konstruieren. [br]Wenn Sie diese Muster näher interessieren, können Sie hier nachlesen: [url=https://de.m.wikipedia.org/wiki/Yin_und_Yang]Yin und Yang[/url]
Kreismuster mit chinesischer Bedeutung
Rechnungen am Kreis
Sie haben noch keine Berechnung für den Kreis kennengelernt. Die folgenden Aufgaben sollen Ihnen helfen Kreise in ihre Größe zu vergleichen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie die Kreismuster selbst konstruieren. Versuchen Sie, Ihre Konstruktionen als Anleitung aufzuschreiben.
Wie groß sind die schwarzen und weißen Flächen in Bezug auf den Umkreis?
Wie groß sind die Durchmesser (oder Radien) der kleinen Kreise beim Yin und Yang?
Der Radius des konzentrischen Inkreises beim Hotu beträgt 1/5 des Radius des Umkreises. Wie groß ist der Radius dieses Inkreises, wenn. der Umkreis einen Durchmesser von sechs Zentimetern hat?
Schwierige Aufgabe
Bestimmen Sie den Radius der schwarzen oder weißen Kreise in Abhängigkeit des Umkreisradius r!
Close

Information: Semesterwoche 21