a) Gib je einen Winkel in der Figur an, welcher [br] i) nach dem Scheitelwinkelsatz [br] ii) nach dem Stufenwinkelsatz [br]so groß wie der grüne Winkel ist. Miss diese Winkel auch mit dem Winkel-Werkzeug.[br][br][i]Hinweis: [/i]Winkel werden gegen den Uhrzeigersinn gemessen und bezeichnet. Der markierte Winkel trägt zum Beispiel die Bezeichnung [math]\angle EGA[/math].
b) Findest du in der Figur zwei Winkel, die [b]keine[/b] Scheitelwinkel oder Stufenwinkel zueinander sind, aber trotzdem die gleiche Größe haben? Gib sie an.[br][br]Versuche auch zu begründen, warum die von dir gefundenen Winkel gleich groß sind.[br][br][i]Hinweis: [/i]Für die Begründung kann dein Vorwissen über Winkel an sich schneidenden und parallelen Geraden hilfreich sein.
Aufgabenteil b) dient der selbstständigen Entdeckung und Begründung des Wechselwinkelsatzes. Insbesondere die logisch-deduktive Begründung dieses Zusammenhangs mithilfe des Scheitel- und Stufenwinkelsatzes sollte gemeinsam im Unterricht sorgfältig besprochen und gesichert werden.