Wir würfeln mit 1000 Würfeln gleichzeitig. Anschließend werden alle geworfenen 1er aussortiert und es wird mit den verbleibenden Würfeln erneut gewürfelt. Das wiederholen wir immer wieder. [br][br]Die Balken stellen die übrig gebliebenen Würfel dar. [br][br]Mach dich kurz mit der Simulation vertraut und bearbeite dann die Aufgaben darunter.
a) Beschreibe, wie sich die Höhe der Balken verändert. [br]b) Erkläre warum der Graph immer flacher wird. [br]c) Benenne den Funktionstyp, mit dem sich der Verlauf beschreiben lässt.
Gib in der Simulation eine Funktion ein, die den Verlauf beschreibt. Notiere hier den Funktionsterm. [br][br]
Verändere nun die Anzahl der Würfel. Erstelle dann zuerst eine Funktion, die den Verlauf vorhersagen soll und würfle anschließend, um deine Funktion zu überprüfen.
Gib die Bedeutung der gestrichelten Linien an.
Bei Sechs Würfelseiten kann man den Verlauf mit der Funktion [math]f[/math] mit [math]f\left(x\right)=1000\cdot\left(\frac{1}{2}\right)^{\frac{x}{3,8}}[/math] beschreiben. Welche Bedeutung hat der Wert 3,8 hier? [br]Überprüfe deine Vermutung, indem du versuchst Funktionsterme für andere Anzahlen von Würfelseiten zu finden.