Ebene – Ebene

Heute wollen wir uns mit Lagebeziehungen von Ebenen auseinandersetzen. [br][br]Du brauchst dazu: [br][list][*]zwei Spielkarten (möglich ist auch ein Notizzettel oder ein Stück Pappe)[/*][*]ggf. Spaghetti [/*][*]ggf. ein bisschen Knete/Klebeband[br][/*][/list][br]Nimm die Spielkarten in deine Hände und positioniere sie wie auf dem Bild. Stell dir dabei vor, dass die Spielkarten zwei Ebenen sind.
Aufgabe 1: Erarbeitung der möglichen Lagebeziehungen
a) Wie kann man deren gegenseitige Lage beschreiben?[br][br]b) Verändere nun die Lage der Spielkarten und probiere verschiedene Positionen aus. Welche weiteren Lagebeziehungen sind möglich?
Erarbeitung eines Fließdiagramms
Um nun damit zu arbeiten oder die Lagebeziehung rechnerisch zu ermitteln, eignet sich die Erstellung eines Fließdiagrammes. [br][br]Dafür findest du unterhalb ein GeoGebra Notizfeld, wenn du möchtest, kannst du das Fließdiagramm aber auch mit Zettel und Stift anfertigen. [br][br]Was genau rein kommt, verraten dir die folgenden Aufgaben, die du mit Hilfe des GeoGebra Appletts (ebenfalls unterhalb) lösen kannst. [br][br]Viel Spaß dabei!
Aufgabe 2: Übertragung in ein Koordinatensystem
Ziel ist es nun, die bisherigen Ideen in ein Koordinatensystem und schlussendlich ein Fließdiagramm zu überführen. [br][br]Folgende Begriffe/Konzepte solltest du dabei beherrschen: [br][list][*]Geradengleichung (Richtungsvektor, Stützvektor) [/*][*]Ebenengleichung (Parametergleichung, Koordinatengleichung, Normalengleichung + Normalenvektor)[br][/*][*]Lineare Abhängigkeit[br][/*][*]Skalarprodukt [/*][*]Berechnen eines Schnittpunktes[br][/*][/list][br]Betrachte nun das Koordinatensystem mit den Ebenen [math]G[/math] und [math]H[/math]. Du findest die Ebenengleichung oben links in der Ecke. Du kannst die Geraden verändern, indem du die Parameter [math]a_1,b_1,c_1,d_1[/math] bzw. [math]a_2,b_2,c_2,d_2[/math] der Koordinatenform der Ebenen mit Hilfe der Schieberegler anpasst. [br][br]a) Ermittle je eine Ebenengleichung, sodass beide Ebenen parallel zueinander sind.[br][br]b) Betrachte die Normalenvektoren der Ebenen. Was fällt auf und weshalb tritt dieses Phänomen auf? Fertige dafür eine kleine Skizze an. Du kannst dafür auch dein Material vom Anfang des Arbeitsblattes nutzen und mithilfe von Knete oder Klebeband und einer Spaghetti einen Normalenvektor auf deine Ebene basteln.[br][br]c) Warum ist es sinnvoll, den Normalenvektor bzw. die [br]Koordinatengleichung zu nutzen? Wäre auch die Nutzung eines [br]Richtungsvektors der Ebene (in Parameterform) möglich?[br][br]d) Was müsste passieren, damit die beiden Ebenen identisch sind. [br][br]Tipp: Nutze zum Ändern der Perspektive die Items an der oberen rechten Ecke.
Aufgabe 3
Nutze nun dein Wissen aus der letzten Aufgabe und dein Wissen zum Skalarprodukt. [br][br]a) Fertige eine Skizze an (oder nutze dein Material vom Anfang des Arbeitsblattes), in der sich die Ebenen orthogonal schneiden. Zeichne/Bastele dafür auch die Normalenvektoren der Ebenen ein.[br][br]Lösung:[url=https://t1p.de/t5fht]https://t1p.de/t5fht[/url][br][br]b) Bilde nun ein Beispiel für zwei Ebenen, die sich orthogonal schneiden, im GeoGebra Applett nach. Worauf musst du achten? Wie verhalten sich die Normalenvektoren der Ebene?[br][br]c) Ermittle nun ein Beispiel, in dem sich die Ebenen schneiden. Was musst du ändern?
Aufgabe 4: Fließdiagramm
Nun kommen wir zum Fließdiagramm. [br]Eine grobe Struktur hast du schon vorgegeben. [br][br]Denke nun nochmal an die letzten beiden Aufgaben und nutze folgende Leitfragen als Hilfestellung. [br][br]a) Worin unterscheiden sich die Normalenvektoren sich schneidender Ebenen von den Normalenvektoren paralleler bzw. identischer Ebenen? [br][br]b) Worin liegt der Unterschied zwischen parallelen bzw. identischen Ebenen?[br]Worin lag der Unterschied zwischen sich orthogonal schneidenden Ebenen und Ebenen, die sich in einem anderen Winkel schneiden? [br][br]Lade dein Fließdiagramm anschließend in dieses Padlet: [color=#ff0000] [color=#000000][url=https://padlet.com/jessicaflecks/fnwn8a8hd52305eo]https://padlet.com/jessicaflecks/fnwn8a8hd52305eo[/url][/color][/color]
Fließdiagramm
Aufgabe 5: Schnittgerade zweier Ebenen
Gegeben sind die beiden sich schneidenden Ebenen [math]G:1\cdot x+1\cdot y+1\cdot z=1[/math] und [math]H:1\cdot x+2\cdot y+2\cdot z=2[/math]. Stell dir nun vor wie die beiden Ebenen sich schneiden. [br][br]a) Wie viele gemeinsame Punkte haben die beiden sich schneidenden Ebenen und welches geometrische Element entsteht dabei?[br][br]b) In welcher Form wird das entstandene geometrische Element angegeben (Gleichung angeben)? Welche Ebenenformen würden sich am besten zur Berechnung eignen und warum?[br][br]c) Gib nun die beiden gegebenen Ebenen in den geeigneten Ebenenformen an![br][br]d) Setze nun die beiden Ebenengleichungen ineinander ein und berechne [math]n[/math]![br][br]e) Setze das [math]n[/math] nun in die Ebenengleichung [math]H[/math] ein und gib dann die Gleichung der Schnittgeraden [math]s_{GH}[/math] an!
Close

Information: Ebene – Ebene