Die linearen Funktionen haben eine [b]allgemeine Funktionsgleichung[/b]. [br]Diese lautet: [math]y=m\cdot x+b[/math][br][br]Dabei steht [b]m [/b]für die [b]Steigung [/b]und [b]b [/b]für den [b]y-Achsenabschnitt[/b].[br][br][br][b]Aufgabenstellung:[/b][br][list=1][*]Schaue dir die Funktionen in den Koordinatensystemen an.[br]Es gibt Schieberegler, die du verstellen kannst. Beobachte, wie sich die Funktion verändert.[/*][*]Beantworte anschließend die Fragen.[/*][/list]
[b]Frage 1:[/b][br]Die lineare Funktion [math]y=3x+4[/math] schneidet die y-Achse im Punkt ...
[b]Frage 2:[/b] Ist die Steigung m eine ganze Zahl, zum Beispiel m=2 oder m=3, dann gehe ich immer ...
[b]Frage 3:[br][/b][i]Es sind zwei Antworten richtig. Klicke beide an.[/i][br][br]Hat die Steigung den Wert m=4, dann gehe ich ...
Der [b]Zähler [/b](oben) im Bruch wurde durch den Schieberegler [b]a[/b] verändert.[br]Der [b]Nenner [/b](unten) im Bruch wurde durch den Schieberegler [b]c[/b] verändert.[br][br]Die [b]Steigung [/b]wurde also angegeben durch [math]m=\frac{a}{c}[/math].
Der Nenner gibt ab, wie weit ich nach ... gehen muss.
Haben der Zähler und der Nenner unterschiedliche Vorzeichen, dann ...[br][br](Beispiel: [math]m=\frac{-2}{+3}[/math], [math]m=\frac{+6}{-2}[/math], [math]m=\frac{+3}{-7}[/math])
Haben der Zähler und der Nenner das gleiche Vorzeichen, dann ...[br][br](Beispiel: [math]m=\frac{+2}{+3}[/math], [math]m=\frac{+6}{+2}[/math], [math]m=\frac{-3}{-7}[/math])