Schön und gut. [br]Aber ihr kennt Max und Sarah ja jetzt schon ein bisschen: es reicht ihnen nicht,[br]wenn ihr von einem Zusammenhang berichtet. Sie wollen ihn überprüfen. [br]Echte Mathematiker eben! [br][br]Also ran an das Material und messen:[br][br]Nehmt alle Kreisscheiben (1-6) und das große Lineal aus der Materialbox.
MATERIAL: 6 Kreisscheiben und Lineal
Wählt Kreisscheibe Nr. 1 aus. Messt zuerst mit dem Lineal ihren Durchmesser. [br]Achtet darauf, dass ihr den Mittelpunkt möglichst genau trefft! [br]Notiert nun den Durchmesser in cm in der [b]Tabelle „Kreis“[/b] unten.[br][br]Legt das Lineal flach auf dem Tisch bereit. Stellt Kreisscheibe Nr. 1 jetzt so neben das Lineal, dass sich die Lücke in der Kreisscheibe genau bei 0 cm auf dem Tisch befindet.
Abrollen der Kreisscheibe
Rollt jetzt die Kreisscheibe am Lineal entlang, bis sich die Lücke wieder auf dem Tisch neben dem Lineal befindet. Lest am Lineal ab, wie weit ihr auf diese Weise gekommen seid. Dieser Wert ist der Umfang. Notiert nun den Umfang in cm in der [b]Tabelle "Kreis" [/b]neben den eben ermittelten Durchmesser der Kreisscheibe.
Nehmt nun die weiteren Kreisscheiben nacheinander zur Hand. Ermittelt für jede Scheibe den Durchmesser und Umfang und tragt die Werte in die [b]Tabelle "Kreis" [/b]ein.
Tragt jetzt [b]links [/b]neben der Tabelle in die Kästchen ein, um wieviel sich der Durchmesser jeweils ändert. [br]Tragt dann [b]rechts [/b]neben der Tabelle in die Kästchen ein, um wieviel sich dabei der Umfang verändert hat. Wie passt das zu dem was die Architekten über den Zusammenhang zwischen Durchmesser und Umfang herausgefunden haben?
Soweit so gut! Nur kurz ein bisschen [b]aufräumen [/b]bevor es weiter geht: [br]Packt die Kreisscheiben und das Lineal zurück in die Materialbox.
Öffnet nun [b]Simulation 6[/b] und setzt ein Häkchen bei „Änderungsrate“. [br]Jetzt wird euch im Graph die Veränderung des Umfangs der Kreisscheiben bei Veränderung des Durchmessers und zwischen den Messpunkten angezeigt. Das ist die Änderungsrate.
Wie hängt die Form des Graphen mit dieser Änderungsrate zusammen?
Alles klar! Tauscht euch jetzt mit den Architekten zu den jeweiligen Änderungsraten aus.[br]Formuliert eine Gemeinsamkeit zwischen beiden.
Gut gemacht! [br]Bearbeitet nun gemeinsam eure Teamaufgaben - hier euer Anteil:[br]Im Keller finden Max und Sarah noch ein altes Päckchen mit den gleichen Nägeln. Laut Verpackung wiegt es 340 g. Wie viele Nägel befinden sich darin? Notiert eure Rechnung und die Antwort.