Die geometrische Optik Optik fußt auf 4 Axiomen:[br][br]A 1: In allen Materialien, die eine gleichmäßige Dichte haben, verlaufen 'Lichtstrahlen' geradlinig.[br]A 2: An Grenzflächen zwischen zwei Materialien wird das Licht nach dem Refelxionsgestez reflektiert [br] und nach dem Brechungsgesetz von Snellius gebrochen.[br]A 3: Die Laufrichtung des Lichtes ist umkehrbar.[br]A 4: Kreuzen sich 'Lichtstrahlen', beeinflussen sis sich nicht. [br][br]Axiom 4 ist gleichbedeutend mit der Nichtexistenz des Lichtschwertes von Luke Skywalker. [br][br]Das Werkzeug für die geometrische Optik ist der 'Lichtstrahl', der nicht wirklich existent ist.
Vorexperiment:[br]Wenn sie eine starke Taschenlampe haben, dann erzeugen Sie einen Lichtkegel, der an einer Wand endet. Bilden Sie Ihre Hand als Schatten auf der Wand ab. [br]Wie verändern Sie die Größe Ihrer Hand?
Die nachfolgende Datei zeigt eine mathematische Struktur aus der obigen Abbildungsentwicklung.[br][br]Sie finden zwei Brüche, die die Verhältnisse der oben genannten Abstände in Zahl ausdrücken.[br][br]Sie können an den Punkten A - D ziehen. Wann zeigen diese Brüche immer denselben Zahlenwert?[br]