Schon in der Steinzeit haben die Menschen Symbole verwendet, um Dinge aufzuzählen. Diese Symbole haben sich im Laufe der Zeit zu verschiedenen Zahlsystemen entwickelt.[br]Vielleicht kennst du schon die römischen Zahlen oder die Hieroglyphen der Ägypter.[br][br]Will man große Zahlen aufschreiben oder mit ihnen rechnen, so wird das mit diesen Rechensystemen schnell kompliziert. Wir verwenden im Mathematikunterricht ein System, das sich in Indien mit den Ziffern 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 entwickelt hat. Mit diesem System kann man schnell und einfach rechnen.
Beim dekadischen System werden immer kleinere Einheiten zu größeren Einheiten gebündelt.[br]Wie viele Symbole einer Einheit ergeben die nächstgrößere?
[br]10[br]Deshalb heißt dieses System auch dekadisches System. Das Wort “deka” kommt aus dem Griechischen und bedeutet zehn.
Wie viele grüne Punkte brauchst du für ein blaues Dreieck?
[br]100, da ein oranges Quadrat 10 grüne Punkte sind. Für ein blaues Dreieck braucht man 10 orange Quadrate. Das heißt 10·10=100.
Wie viele orange Quadrate brauchst du für ein lila Quadrat?
[br]1000, da ein lila Quadrat zehn rote Kreise sind. Zehn rote Kreise sind 100 blaue Dreiecke und 100 blaue Dreiecke sind 1000 orange Quadrate.