VI.1. Binomische Formeln und die Scheitelform der Parabelgleichung

Eine Parabel kann man durch eine Gleichung in Scheitelform darstellen:[center][math]y=a\cdot\left(x-d\right)^2+e[/math][/center]In dieser Darstellung kann der [i][b]Streckfaktor[/b][/i] [math]a[/math] (und damit die Form der Parabel) und die Koordinaten des höchsten bzw. tiefsten Punkt der Parabel also der [i][b]Scheitel[/b][/i] [math]S\left(d\mid e\right)[/math] abgelesen werden.[br][br]Betrachtet man die Scheitelform einer Parabelgleichung [math]y=a\cdot\left(x-d\right)^2+e[/math] mit [math]a\ne0[/math] genauer, so stellt man fest, dass in dieser Form ein [i][b][u]Binom[/u][/b][/i] zu finden ist.
[size=150][size=200][size=150][u][icon]https://www.geogebra.org/images/ggb/toolbar/mode_circle3.png[/icon][/u] [u][b]Wiederholung - binomische Formeln:[/b][/u][i] THEORIE[/i][/size][/size][/size][br]Benutze das folgende kleine Applet, um dir die 1. und 2. binomische Formel wieder in Erinnerung zu rufen - du wirst sie gleich brauchen:
[size=150][u][icon]https://www.geogebra.org/images/ggb/toolbar/mode_circle3.png[/icon][/u] [u][b]Wiederholung - binomische Formeln:[/b][/u][i] ÜBUNG[/i][/size][br]Fülle die Lücken aus:[br]([u][b]TIPP:[/b][/u] Benutze [img]https://learningapps.org/style/fullscreenicon.png[/img] für den Vollbild-Modus)
[size=150][icon]/images/ggb/toolbar/mode_showhidelabel.png[/icon] [b][u]Arbeitsaufträge zur Tennis-Aufgabe des letzten Kapitels:[br][/u][/b][/size]Überprüfe dein Ergebnis aus Aufgabe 3. der Tennisaufgabe, indem du die Parabelgleichung schrittweise umformst. Das folgende Applet hilft dir dabei:[br][i][b][size=85](natürlich kannst du dieses Applet für jede Umformung der Scheitelform verwenden)[/size][/b][/i]

Information: VI.1. Binomische Formeln und die Scheitelform der Parabelgleichung