Unteruche das dreidimensionale Koordinatensystem, indem du dir [br][list][*]drei Koordinatenebenen,[/*][*]Oktanten und[/*][*]Punkte[/*][/list]anzeigen lässt.[br]Ändere die Koordinaten des Punktes P.[br]Ändere auch die Achsenbeschriftung.
Wie viele Ebenen bilden einen dreidimensionales Koordinatensystem?
Es sind 3 Ebenen:[br]x[sub]1[/sub]x[sub]2[/sub]-Ebene (xy-Ebene)[br]x[sub]2[/sub]x[sub]3[/sub]-Ebene (yz-Ebene)[br]x[sub]1[/sub]x[sub]3[/sub]-Ebene (xz-Ebene)[br]In einem orthogonalen Koordinatensystem definiert jedes Paar von [br]Koordinatenachsen eine Ebene, die den Raum jeweils in zwei gleiche Hälften [br]teilt. Die Ebenen sind orthogonal zueinander.[br]
Ein zweidimensionales Koordinatensystem hat 4 Quadranten. Wie viele Oktanten hat ein dreidimensionales Koordinatensystem?
Man unterscheidet 8 Oktanten ( octe (lat) = 8). Im [b]ersten Oktanten [/b]sind alle Koordinaten positiv sind.[br]Die weiteren Oktanten werden ähnlich wie in der Ebene bezeichnet: Die Felder oberhalb der xy-Ebene erhalten dieselben Namen wie die Quadranten in der Ebene, werden also entgegen dem Uhrzeigersinn nummeriert. Unterhalb der xy-Ebene zählt man weiter und startet dabei unter dem Oktanten mit der Nummer I.[br]
In diesem Bild ist das Koordinatensystem um 90° gedreht dargestellt.[br]https://srp.topbrainscience.com
In einem zweidimensionalen Koordinatensystem werden die Koordinaten eines Punktes folgend angegeben:[br]A (X/Y)[br]In welcher Reihenfolge werden die Koordinaten eines Punktes in einem dreidimensionalen Koordinatensystem angegeben?
A (X[sub]1[/sub]/X[sub]2[/sub]/X[sub]3[/sub]) oder A (X/Y/Z)
Wir schauen uns drei Punkte an, bei denen jeweils nur [i]eine[/i] Koordinate Null ist. Für den Punkt A(4|5|0) gehen wir zunächst 4 Einheiten in Richtung der positiven x-Achse, dann 5 in Richtung der positiven y-Achse. Da die z-Koordinate den Wert Null hat, bleiben wir wo wir sind. Man sagt in diesen Fall, der der Punkt A [b]auf der xy[/b][b]-Koordinatenebene[/b] oder kürzer auf der xy-Ebene liegt.