Zeit - mehr als nur ein Wort

Bildquelle:[br]https://images.app.goo.gl/USynsmzY6vNzgqUR9
Programmieren im Mathematikunterricht?
In der aktuelle Diskussion (2019) ist ein Umbruch in der didaktischen Diskussion zu bemerken, der das Programmieren wie in der Informatik als sinnvoll ansieht. Die folgenden Beispiele zeigen, welche Möglichkeiten bestehen, solche Programmierungen auf der Grundlage von mathematischen Inhalten durchzuführen, und dabei einerseits mathematische Begriffe zu schulen, sowie die Sichtbarkeit von Objekten in GeoGebra an bestimmte Bedingungen zu knüpfen. [br]Damit ist man mitten in der Boolschen Algebra und der Verwendung von Logikoperatoren. [br]Das als Thema die Uhr gewählt ist, soll zeigen, dass die Dynamik - also eine zeitliche Veränderung- den Lauf -und damit auch das Verständnis- bestimmt. Die Verwendung von dynamischer Geometriesoftware bieten neben dem dynamischen Aspekten der Mathematik auch die Möglichkeit, Einblick in die Programmierung zu erhalten.[br]Dieses Buch entsteht in Zeiten, in denen der dynamische Verlauf einer Pandemie das öffentliche Leben weltweit zum Erliegen bringt, also genug Zeit, um sich Zeit zu nehmen, über dynamische Prozesse nachzudenken.

Literaturvorschläge

Geschichtliches
Thomas de Padova war Stadtschreiber in Bad Godesberg 2019 schreibt historisch gut recherchierte Bücher über Naturwissenschaften bzw. über Personen und deren Wirken. Sehr lesenswert
Populärwissenschaftliches
Stephen Hawking war einer bahnbrechenden Naturwissenschaftler für die Schwarzen Löcher und hat sich mit dem Begriff der Zeit sehr intensiv auseinandergesetzt. Seine Bücher werden als Populärwissenschaftlich bezeichnet, aber vermutlich nur, weil er auf mathematische Formeln verzichtet.
Literaturvorschläge
Hawking, Stephen W.: [b]Eine kurze Geschichte der Zeit[/b]. Hamburg: Rowohlt Verlag, 1988.[br]Hawking, Stephen: [b]Brief Answers to the big questions[/b]. [br][published by: John Murray:Spacetime Publcations Limited, 2018.][br]Levine, Robert: [b]Eine Landkarte der Zeit[/b]. München: Piperverlag, 1997 (Sonderausgabe von 2000).[br]Padova, Thomas de: [b]Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit[/b]. München: Piperverlag, 2015.[br]Seebach, Günter: [b]Zeitmessung mit GeoGebra. [/b]in: mathematik lehren, 189, S.38.

Information