Rekonstruktion mithilfe von Rechtecken

Aufgabe 1
a) Stellt einen Term auf, um die unten dargestellte Abschätzung des Flächeninhalts mit 6 Rechtecken zu bestimmen. [br]b) Stellt nun den Term für doppelt so viele Rechtecke auf. Ihr könnt es euch mithilfe des Schiebereglers visualisieren lassen.
Ober- und Untersummen
Mithilfe von (gleich breiten) Rechtecken kann der Flächeninhalt unter einer Kurve angenähert werden. Der Flächeninhalt dieser Annäherung von unten bzw. oben wird Unter- bzw. Obersumme genannt.
Aufgabe 2
Unten siehst du die Obersumme der Funktion [math]f\left(x\right)=x^2+\frac{1}{4}[/math] im Intervall [0,1] mit 6 Rechtecken. Mit dem Schieberegler kannst du die Anzahl der Rechtecke und damit die Breite der Rechtecke anpassen.[br][br]a) Stelle einen Term für die Obersumme [math]O_n[/math] in diesem Intervall mit n Rechtecken (also beliebig vielen) auf.[br]b) Stelle ebenso einen Term für die Untersumme [math]U_n[/math] mit n Rechtecken auf.[br]c) Bestimme die Differenz von Ober- und Untersumme, also [math]O_n-U_n[/math]. Was passiert mit der Differenz, wenn das n sehr groß wird?

Information: Rekonstruktion mithilfe von Rechtecken