Überleitung 1
Aufgabe 1
Aufgabenstellung
a) Variiere die Schieberegler und beschreibe, was dir auffällt.[br][br]b) Stelle für k, l und m jeweils die gleiche Zahl ein. Beschreibe, was passiert. [br][br]c) Erläutere anhand deiner Beobachtungen, was man bei der Wahl der drei Punkte zur Festlegung einer Ebene beachten muss.
Aufgabe 2 Niveaustufe A
Arbeitsauftrag
a) Beschreibe oder stelle rechnerisch dar, wie der Ortsvektor des Punktes Q, der in der Ebene E liegt, mit Hilfe der drei Punkte P, A und B berechnet werden kann. Du kannst als Hilfe Vektoren einzeichnen und die Ansicht verändern. [br][br]b) Beschreibe anhand deiner Erkenntnisse, wie prinzipiell jeder Punkt in der Ebene mit Hilfe der drei Punkte dargestellt oder ermittelt werden kann. Stelle eine Ebenengleichung für die Ebene E auf. Hinweise findest du auf Tippkarte 1 der Stufen 1 und 2.[br][br]c) Formuliere eine allgemeine Definition für Ebenengleichungen. Beachte dabei deine Erkenntnisse aus Aufgabe 1. Sprachliche Hilfen findest du auf Tippkarte 2.[br][br]
Tippkarte 1 Stufe 1
Du möchtest jetzt nicht mehr einen bestimmten Punkt, sondern jeden Punkt in der Ebene mit Hilfe einer Linearkombination aus Vektoren, die durch P, A und B zustande kommen, darstellen. Wie kann eine Linearkombination variabel werden?