[b]---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------[/b][br]Diese Aktivität wurde mit dem Ziel erstellt, den Schüler*innen einen verständlichen Zugang zum Flächeninhalt des Parallelogramms zu ermöglichen, welcher durch die Benutzung dynamischer Applets, aber auch durch das Lösen von Aufgaben erreicht werden soll. [br][br]In dieser Aktivität wurden zwei Applets eingebettet, welche beide Möglichkeiten der Position der Höhe [math]h_a[/math] auf die Grundseite [math]a[/math] im Parallelogramm behandeln. Die Schüler*innen sollen durch das Verschieben eines Schiebereglers, welcher das Parallelogramm durch das Verschieben von einem, bzw. zwei Teilen in ein Rechteck verwandeln, erkennen, dass sich ein Flächengleiches Rechteck bildet, dessen Fläche bereits berechnet werden kann. Die ursprüngliche Formel für die Berechnung des Flächeninhalts eines Rechtecks ([math]F=a\cdot b[/math]) soll nun auf das Parallelogramm angepasst werden, also Grundseite x Höhe, bzw. [math]F=a\cdot h_a[/math].[br][br]Die gestellten Aufgaben sollen nicht nur zur Festigung des gerade Entdeckten, bzw. Gelernten dienen, sondern auch darauf hinweisen, dass es nicht nur "eine" Flächenformel gibt, für die man die Grundseite und dessen Höhe benötigt sondern dies mit allen Seiten möglich ist, also [math]F=a\cdot h_a=b\cdot h_b=c\cdot h_c=d\cdot h_d[/math] gilt.[br][br]Möglichen Fehlvorstellungen, dass die Flächenformel nur für das gezeigte Parallelogramm gilt, soll dadurch entgegengewirkt werden, dass das Parallelogramm an sich dynamisch veränderbar ist, wobei der Hinweis gegeben wird, dass die Höhe immer innerhalb (bzw. teilweise außerhalb bei dem zweiten Applet) sein sollte, sodass die Schüler*innen bewusst die Form ändern und nicht nur wild an den Punkten ziehen.[br]Durch die strichlierten Linien nach dem Verschieben der Teile des Parallelogramms, soll einer weiteren Fehlvorstellung entgegengewirkt werden indem den SuS gezeigt wird, dass die Fläche des Parallelogramms nach der Umwandlung in ein Rechteck gleich bleibt, da nur ein Teil von der einen "Seite" auf die andere verschoben wird.[br][br]Aus diesen didaktischen Überlegungen können drei zentrale Lernziele formuliert werden:[br][list][*]Die SuS sollen eine Formel für den Flächeninhalt des Parallelogramms formulieren können.[/*][*]Die SuS sollen die Formel anhand der Flächeninhaltsformel des Rechtecks erklären können.[/*][*]Die SuS sollen wissen, dass die Flächeninhaltsformel des Parallelogramms bei jeder Seite mit korrespondierender Höhe angewandt werden kann.[/*][/list][b]---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------[/b]
[size=150][size=100]Dieses Applet soll dir beim Erforschen und Verstehen des Flächeninhalts von Parallelogrammen helfen! Nach jedem Applet bekommst du ein paar Aufgaben, damit du auch sicher gehen kannst, dass du alles verstanden hast.[/size][/size][br][br][size=100]Du kannst in den Applets die Parallelogramme beliebig verändern und kannst durch verschieben der Schieberegler herausfinden, wie sich der Flächeninhalts eines Parallelgramms eventuell berechnen lässt. Probiere es gleich beim nächsten Applet, pass aber auf, dass die [b]Höhe[/b] immer [b]innerhalb[/b] des Parallelogramms ist![/size]
Wähle die richtige(n) Aussage(n) aus!
Wähle die korrekte Flächeninhaltsformel(n) aus!
Es gibt noch eine Art von Parallelogramm, welches du im nächsten Applet siehst. Dieses Parallelogramm, hat die Eigenschaft, dass die [b]Höhe[/b] teilweise [b]außerhalb[/b] des Parallelogramms ist. Wie kann man nun den Flächeninhalt berechnen? Finde es heraus indem du die Schieberegler verschiebst, aber pass auf, dass die Höhe immer teilweise außerhalb des Parallelogramms ist!
Wähle die richtige(n) Antworte(n) aus!
Ein Parallelogramm hat die Grundseite [math]a=10cm[/math] und eine Höhe [math]h_a=5cm[/math]. Wähle das richtige Ergebnis!
Wähle die richtige(n) Flächeninhaltsforme(n) für das Parallelogramm im vorherigem Applet aus!
Was fällt dir in Aufgabe 5 auf?
Der Flächeninhalt kann auch mit allen anderen Seiten berechnet werden, solange die Höhe normal auf die jeweilige Seite ist.
[b]Wichtig:[/b][br]Aus den letzten beiden Aufgaben konntest du erkennen, dass der Flächeninhalt nicht nur über die Grundseite berechnet werden kann. es gilt also:[br][math]F=a\cdot h_a=b\cdot h_b=c\cdot h_c=d\cdot h_d[/math][br][br]Falls du noch mehr über den Flächeninhalt wissen willst, oder du etwas noch nicht verstanden hast, kannst du dir dieses Video als Erklärung ansehen!