Punkte in 2D und 3D

Summe aus den Koordinaten berechnen

Gegeben sind zwei Vektoren [math]\vec{u}[/math] und [math]\vec{v}[/math] , die zufällig erzeugt werden. Von ihnen sind die Koordinaten angegeben.[br][br]Vom Vektor [math]\vec{w}[/math] kannst du Anfangs- und Endpunkt bewegen.
[b]Aufgabe:[/b][br][list][br][*]Berechne aus den Koordinaten der Vektoren u und v die Summe und zeichne dann w so ein, dass er der Summe von u und v entspricht.[br][*]Dazu ist es sinnvoll w als Ortsvektor einzuzeichnen, weil man so die Koordinaten von w besser ablesen kann! Dir wird angezeigt, wenn w richtig ist.[br][/list]

ÜBUNG: Kanten einer dreiseitigen Pyramide bestimmen (1)

[b]Aufgabe:[/b] Vervollständige die Pyramide, indem du für die fehlenden Kanten Vektoren einzeichnest.[br][br]Dazu kannst du den Befehl [math]VektorVon[Anfangspunkt,Vektor][/math] verwenden, um die fehlenden Kanten (als Vektoren) einzuzeichnen. Als [i]Vektor[/i] können dabei die gegebenen Vektoren [math]\vec{a}[/math], [math]\vec{b}[/math] und [math]\vec{c}[/math] oder eine Summe von ihnen verwendet werden. In der Eingabezeile musst du für die Vektoren aber nur [math]a[/math] usw. eingeben, wie sie auch in der Ansicht angegeben sind.[br][br][i]Einen Tipp gibt es nach der Zeichnung![/i][br][br][b]TIPP:[/b] Das Drehen der Ansicht ist mit Hilfe der rechten Maustaste möglich.
ÜBUNG: Kanten einer dreiseitigen Pyramide bestimmen (1)
Probiere mal aus, wie [math]VektorVon[A,-a+b][/math] wirkt?

Lösungsweg_LineareFunktion2

Information