Thermitreaktion ausgleichen

Bestimme die Anzahl der Teilchen der jeweiligen Stoffe, indem du die Schieberegler oberhalb der Stoffe veränderst.[br][br]Ist die Reaktion ausgeglichen - ist also die Anzahl der Atome jeder Sorte bei den Edukten genauso groß, wie die Anzahl bei den Produkten - dann kannst du dir die Symbolschreibweise für diese Reaktion anzeigen lassen.
Thermitreaktion ausgleichen

FOLIE Bastele dir dein Ion zusammen

Edelgaszustand durch Überlagerung erreichen.

[b]Aufgabe:[/b] Versuche bei den angegebenen Verbindungen den Edelgaszustand durch Überlagerung der Elektronenhüllen zu erreichen, wie es im Film erklärt wurde.[br][br]Du kannst[br]- die Atome bewegen, indem du sie am Kern festhältst und verschiebst[br]- die Elektronenschale drehen, indem du das Elektron bewegst, dass die Beschriftung [math]e^-[/math] enthält.[br][br][b]Arbeite die Beispiele nacheinander durch und halte dein Ergebnis im Heft fest (Überschrift siehe Film). Zähle jeweils noch einmal die Elektronen und überprüfe, ob die Anzahl einem Edelgaszustand entspricht.[/b] Immer wenn du eine neue Aufgabe auswählst, werden die Atomkerne wieder auf die Ausgangsposition zurückgeschoben.

Vergleich verschiedener Berechnungs-Werte für den pH-Wert

Für unterschiedlich starke Säuren gibt es verschiedene Näherungsverfahren. Verändere die Konzentration und den [math]pK_s[/math]-Wert.[br]Bei welchem [math]K_s[/math]-Wert entspricht die Näherung am ehesten dem genauen pH-Wert? [br][br][b]Hinweis:[/b] Die berechneten Werte aus den Näherungsverfahren liefern teilweise auch total abweichende Werte im Vergleich zum echten pH-Wert. Ein Zeichen dafür, dass bei diesem [math]K_s[/math]-Wert die Formel nicht brauchbar ist.[br][br]Sinn macht es, dann die jeweils einfachste Formel zu verwenden.
Vergleich verschiedener Berechnungs-Werte für den pH-Wert

Vergleich von Siedetemperaturen verschiedener Lösungsmittel

Siedetemperaturen verschiedener Halogenalkane

Information