Aufgabe: Der Differentialquotient
Wiederholung
In der letzten Unterrichtsstunde haben wir nach der Geschwindigkeit eines Autos zu einem bestimmten Zeitpunkt (7s) gesucht. Dazu haben wir in das Diagramm der Funktion [math]f\left(x\right)=6x^2[/math] immer kleiner werdende Steigungsdreiecke eingezeichnet. Dazu ergaben sich die Rechnungen:[br][br][math]m_1=\frac{f\left(7\right)-f\left(6\right)}{7-6}=78[/math][br][br][math]m2=\frac{f\left(7\right)-f\left(6.9\right)}{7-6.9}=83.4[/math][br][br][math]m_3=\frac{f\left(7\right)-f\left(6.999\right)}{7-6.999}=83.99[/math][br][br]Dabei haben wir erkannt, dass alle Werte immer näher an 84 gekommen sind. Heute wollen wir herausfinden, wie wir die exakte Steigung berechnen können, indem wir das Steigungsdreieck "unendlich klein" machen![br][br][br]
Der Differentialquotient
Statt eines konkreten Wertes (6; 6,9; ...) wollen wir erst einmal ganz allgemein (7-h) einsetzen, wobei h eine sehr kleine Zahl sein soll. Daraus ergibt sich erst einmal folgende Rechnung:[br][br][math]m=\frac{f\left(7\right)-f\left(7-h\right)}{7-\left(7-h\right)}=\frac{f\left(7\right)-f\left(7-h\right)}{h}[/math][br][br]Setzen wir dann unsere Funktion für [math]f[/math] ein, können wir diesen Term vereinfachen:[br][br][math]m=\frac{f\left(7\right)-f\left(7-h\right)}{h}=\frac{6\cdot7^2-6\cdot\left(7-h\right)^2}{h}=\frac{294-6\cdot\left(49-14h+h^2\right)}{h}[/math][br][br][math]=\frac{294-\left(294-84h+6h^2\right)}{h}=\frac{84h-6h^2}{h}=84-6h[/math][br][br]Wenn wir nun also h immer kleiner werden lassen, so ergibt sich insgesamt (wie wir erwartet haben!) die Steigung [math]m=84[/math]. Dieses Ergebnis nennen wir die Ableitung von [math]f[/math] an der Stelle [math]x=7[/math]. Man schreibt:[br][br][math]f'\left(7\right)=lim_{h\rightarrow0}\left(\frac{f\left(7\right)-f\left(7-h\right)}{h}\right)=84[/math][br][br]Achtung: Wir mussten die obigen Rechenschritte machen, bevor wir [math]h=0[/math] einsetzen konnten. Ansonsten würde im Bruch nur [math]\frac{0}{0}[/math] stehen, woraus wir keine neue Erkenntnis bekommen können.
Aufgabe 1
a) Vollziehe diese Rechnung nach, indem du alle Rechenschritte einmal selbst notierst und jeden Schritt in einem Stichwort (2-3 Wörter) beschreibst.[br]b) Berechne analog die Ableitung von [math]f\left(x\right)[/math] an der Stelle [math]x=2[/math]
[math]f'\left(2\right)=[/math]
Aufgabe 2
Untersuche nun die Funktion [math]f\left(x\right)=2x^2-4x[/math].[br][br]a) Berechne die Ableitungen [math]f'\left(0\right),f'\left(1\right),f'\left(5\right)[/math] und [math]f'\left(10\right)[/math].[br][br]b) Zeichne die 4 Ergebnisse (als Punkte mit den Koordinaten [math]\left(x\mid f'\left(x\right)\right)[/math]) in ein Koordinatensystem ein.[br][br]c) Was stellst du fest? Stelle eine Hypothese für den Wert [math]f'\left(100\right)[/math] auf und berechne ihn anschließend, um deine Vermutung zu überprüfen.
Ableitungsfunktion (von Hand) aufstellen
Schritt 1: Ableitung (Steigung) in verschiedenen Punkten berechnen
Stelle zur gegebenen Funktion den Differentialkoeffizienten [u]für mindestens 4 verschiedene x[/u] auf. Bestimme die Ableitung dann mit dem Taschenrechner.[br][br]Beispielbefehl mit CAS zur Berechnung von [math]f'\left(2\right)[/math]:[br][br][math]lim_{h\rightarrow0}\left(\frac{f\left(2\right)-f\left(2-h\right)}{h}\right)[/math][br]
Schritt 2: Eine Wertetabelle anlegen
Trage für jedes [math]x[/math] das zugehörige [math]f'\left(x\right)[/math] in eine Wertetabelle ein.[br][br]Befehle mit dem Taschenrechner:[br]Öffne ein neues Fenster des Types "Spreadsheet". Wichtig: füge für die Spalten Überschriften hinzu.
Schritt 3: Ein Diagramm erstellen
Öffne als neue Ansicht "Statistics". Wenn du die Achsen entsprechend der Spaltenüberschriften bearbeitest, sollten deine berechneten Punkte dargestellt sein.
Schritt 4: Eine Ableitungsfunktion aufstellen
Klicke auf den Schraubenschlüssel, Analyse, Regression und dann (je nach Funktion) auf Lineare Regression, quadratische Regression, kubische Regression oder Regression von Grad 4 um eine Ableitungsfunktion zu erhalten, welche deine berechneten Punkte genau abdeckt.