Ein Parallelogramm ist ein Viereck, dessen gegenüberliegende Seiten gleich lang und parallel zueinander sind.[br]Die gegenüberliegenden Winkel sind auch gleich groß.[br][br]Das Bild zeigt dir ein Parallelogramm und erklärt die wichtigsten Begriffe.
Im Bild siehst du, dass die Seite von A nach B (Grundseite a) gleich lang ist wie die Seite von C nach D.[br]Ebenfalls ist die Seite von B nach C (Seite b) gleich lang wie die Seite von A nach D.[br][br]Die Höhe steht immer [b]senkrecht [/b](= im 90° Winkel) auf der Grundseite.
Schauen wir uns das nächste Bild an.[br]Wir bewegen die Schieberegler und finden heraus, wie sich der Flächeninhalt von Parallelogrammen berechnen lässt!
Was hast du herausgefunden? Wie kann man den Flächeninhalt des Parallelogramms berechnen?[br][br]Kreuze die richtige Antwort an.
Ein Parallelogramm hat die Seitenlängen a=3cm, b=4cm und ha=2,5cm.[br]Wie groß ist der Flächeninhalt dieses Parallelogramms?
[math]A=3cm\cdot2,5cm=7,5cm^2[/math]
Wie du im Bild oben sehen kannst, ist das Rechteck ein besonderes Parallelogramm. Deswegen gilt für den Umfang die gleiche Formel: U=2a+2b[br][br]Das ist so, weil immer zwei gegenüberliegende Seiten genau gleich lang sind.
Löse nun folgende Aufgaben:[br]a) Ein Parallelogramm hat die Grundseite a=17,5cm, die Seite b=5cm und die Höhe h=3cm. [br] Wie groß ist der Flächeninhalt? [br] Wie lang ist der Umfang?[br][br]b) Ein Parallelogramm hat folgende Längenmaße: a=40 cm, b=2 dm und h= 25 cm[br] Berechne den Umfang und den Flächeninhalt.
a) A=52,5 cm² und U=45 cm[br][br]b) umrechnen: 2 dm = 20 cm[br] U= 120 cm , A=1000 cm²