Eine [b]Primzahl[/b] ist eine natürliche Zahl die genau zwei Teiler hat (und somit größer als 1 ist). Diese zwei Teiler sind 1 und die Zahl selbst.
Mit dem Sieb des Eratosthenes kannst du alle Zahlen aussortieren, die Vielfache kleinerer Zahlen sind. Dadurch bleiben am Ende nur die Zahlen übrig, die sich nur durch 1 und sich selbst teilen lassen.[br][br]Mit den Schiebereglern kannst du die Vielfachen der Zahlen 2, 3, 5 und 7 sichtbar machen. Probiere es aus und versuche anschließend, mithilfe des Siebs die unten stehenden Aufgaben zu lösen.
Nenne alle Primzahlen zwischen 1 und 10.
Nenne alle Primzahlen zwischen 30 und 40.
Nenne alle Primzahlen zwischen 70 und 80.
Warum ist die 1 ausgegrenzt, obwohl sie kein Vielfaches der gezeigten Zahlen ist?
Eine Primzahl ist eine Zahl, die zwei verschiedene Teiler hat: 1 und sich selbst. Die Zahl 1 lässt sich nur durch eine Zahl Teilen und zwar durch sich selbst.
Wie viele Vielfache von 2 gibt es unter 100?
Wie viele Vielfache von 5 gibt es unter 100?
Warum decken die Vielfachen von 2, 3, 5 und 7 alle Primzahlen ab? Warum braucht es keine Schieberegler für Beispielsweiße 6 oder für 13?
Alle weiteren Zahlen unter 10, wären selbst Vielfache von einer der genannten Zahlen. Beispielsweiße ist 6 ein Vielfaches von 3 und somit sind alle Zahlen die durch 6 teilbar sind auch durch 3 teilbar.[br][br]Alle Zahlen über 10, welche Primzahlen sind können nicht mit einer Zahl multipliziert werden, die auch über 10 liegt da dann das Zahlenfeld nicht mehr ausreicht. Wenn man sie mit einer Zahl unter 10 multipliziert kann das Ergebnis auch als Vielfaches von 2,3,5 oder 7 dargestellt werden.
Gibt es gerade Primzahlen?