Wenn du im Unterricht die "linearen Funktionen" und "Geraden" noch nicht behandelt hast, kannst du dieses Kapitel unmöglich verstehen. Mache in diesem Fall mit dem Kapitel "[url=https://www.geogebra.org/m/w4wyga7d#chapter/655630]algebraische Lösungsverfahren[/url]" oder "[url=https://www.geogebra.org/m/w4wyga7d#chapter/655634]Lösen durch (systematisches) Raten[/url]" weiter![br][br]Wenn du beide Kapitel bereits bearbeitet hast, kannst du mit "[url=https://www.geogebra.org/m/w4wyga7d#chapter/657168]Die Lösung des Problems[/url]" weitermachen.
Stell dir vor, du sollst folgendes Gleichungssystem lösen:[br][br][center]I y - x = 6[br]II y + 3x = -2 [br][/center][br]Diese beiden Gleichungen können wir natürlich jeweils beliebig umstellen (indem wir bei der ersten Gleichung auf beiden Seiten x addieren und bei der zweiten Gleichung auf beiden Seiten 3x abziehen).[br][br]Dann wird aus dem Gleichungssystem folgendes neues Gleichungssystem:[br][br][center]I y = x + 6[br]II y = -3x -2 [/center][center][/center]
Diese Gleichung kann man auch interpretieren als:
Das Selbe gilt natürlich auch für die zweite Gleichung! Wir können uns also statt des Gleichungssystems denken, dass wir zwei Funktionsgleichungen zu zwei Geraden vor uns haben.[br][br]Wir suchen nun die x- und y-Werte, die eingesetzt in die [b]beiden [/b](Funktions-)Gleichungen eine wahre Aussage erzeugen. [br]Das bedeutet also: Wir suchen einen Punkt (bzw. seine x- und y-Koordinate), der auf [b]beiden[/b] Geraden liegt. Oder anders gesagt: Wir suchen den Schnittpunkt! Wir müssen also nur die beiden Geraden, die zu den Gleichungen passen zeichnen und den Schnittpunkt ablesen.
Wir lesen nun also ab:[br]Die Graphen schneiden sich am Punkt (-2 ; 4).[br]Also löst x = -2 und y = 4 unser Gleichungssystem.
Schreibe in folgendes Eingabefeld eine [u]stichpunktartige[/u] Anleitung für das graphische Lösungsverfahren. Vergleiche deine Stichpunktartige Anleitung mit der Musterlösung hier unter "Antworten überprüfen".
[br]1. Stelle alle Gleichungen nach einer Variablen (z.B. y) um.[br]2. Zeichne die passenden Graphen zu den Gleichungen wie gewohnt in ein Koordinatensystem.[br]3. Lies an den Koordinaten des Schnittpunkts die Lösung ab.
Beschreibe Probleme dieses Verfahrens!
Mögliche Antworten:[br]Das Verfahren braucht lange und ist ungenau!
Mach mit dem Kapitel "[url=https://www.geogebra.org/m/w4wyga7d#chapter/655630]algebraische Lösungsverfahren[/url]" oder "[url=https://www.geogebra.org/m/w4wyga7d#chapter/655634]Lösen durch (systematisches) Raten[/url]" weiter, wenn du mit dieser Seite fertig bist und alles verstanden hast.[br][br]Wenn du beide Kapitel bereits bearbeitet hast, kannst du mit "[url=https://www.geogebra.org/m/w4wyga7d#chapter/657168]Die Lösung des Problems[/url]" weitermachen.