3.2 Die Verzerrungseigenschaften

Kartennetzentwürfe sind [b]spezielle Abbildungen[/b], sogenannte Projektionen. Punkte auf der dreidimensionalen Erdoberfläche werden auf eine zweidimensionale Fläche abgebildet. Dabei kommt es zu Verzerrungen (Lücken bei der Orangenschale, Falten bei der Verpackung des Apfels, usw.), die man durch die Verzerrungseigenschaften beschreibt. [br][br]Die drei Zylinderprojektionen, die du jetzt kennen gelernt hast, sind Repräsentanten für die drei [b]Verzerrungseigenschaften[/b] von Kartennetzentwürfen der Erde.[br]Die drei Verzerrungseigenschaften lauten:[br][list][*][b]Winkeltreue[/b][/*][*][b]Flächentreue[/b][/*][*][b]Abstandstreue[/b][/*][/list]
Aufgabe 1
Ordne auf Basis deiner Ergebnisse aus der vorherigen Lektion, die drei Verzerrungseigenschaften Winkeltreue, Flächentreue und Abstandstreue den drei Zylinderprojektion zu. Dabei hilft dir das folgende Spiel:
Aufgabe 2
[u]Definiere in eigenen Worten[/u] die drei Verzerrungseigenschaften: Winkeltreue, Flächentreue und Abstandstreue.[br]Woran kannst du erkennen, welche Eigenschaft bei einem Kartennetzentwurf gegeben ist? Was bedeutet in dem Zusammenhang Treue? Was bedeuten die Verzerrungseigenschaften für die grafische Darstellung der Länder und Kontinente?
Aufgabe 3
Überprüfe deine Definitionen der Verzerrungseigenschaften mit den Lösungen.

Information: 3.2 Die Verzerrungseigenschaften