Goldgräber Joe kann sich mit einem 100m langen Seil ein Stück Land abstecken. Dabei ist er natürlich an einer möglichst großen Fläche interessiert. [br]Der Schieberegler a gibt die Länge der Seite a des abgesteckten Rechtecks an. Der Punkt F hat als x-Koordinate den Wert a und als y-Koordinate den Flächeninhalt F(a) in 10m² des abgesteckten Vielecks.[br][br]Bewege zunächst den Schieberegler und untersuche, wie sich der Flächeninhalt verändert. Was fällt dir auf?[br][br]Versuche zunächst selbstständig das optimale Rechteck für Goldgräber Jörg zu bestimmen. [br][br]Die unterstehenden Fragen kannst du als Hilfe nutzen, wenn du nicht weiterkommst. Oder am Ende zur Reflexion und Kontrolle verwenden.
Wähle Schritte aus, die für die Lösung des Problems hilfreich sein können.
Warum darf der Schieberegler nur Werte zwischen 0 und 50 annehmen?
Wenn x <0 ist, wäre die Seitenlänge negativ. Das ist nicht erlaubt. Wenn x > 50 ist, würden die Seite a und ihre gegenüberliegende Seite bereits mehr als die vorhandenen 100m Seil verbrauchen.
Wie lautet die Flächeninhaltsformel für das gegebene Viereck?
Notiere dir die Formel für den Umfang des Rechtecks. Setze dann die gegebenen Werte und Variablen ein, um b zu bestimmen.
U = 2a+2b[br]U = 100, a=x[br][br]100=2x+2b[br]also b = 50-x[br]
Setze die Nebenbedingung(en) in die Extremalbedingung ein und vereinfache ggf. zur Zielfunktion.
F(x)=x(50-x)[br]Also F(x)=x²-50x
Gib die Zielfunktion in den GTR ein und vergleiche mit der Spur des Punkte F. [br]Berechne für welche x der Flächeninhalt F(x) maximal wird. Kontrolliere mit der Grafik.
Mache weiter mit der Aktivitt "MQ1 LK A1 Goldgräber Joe - Flächeninhalte optimieren b)" oder "... c)".[br]Beide Aufgaben sind durch eine Variation komplexer, als diese. Dabei hat c) einen höheren Schwierigkeitsgrad.[br][br]Vor allem die Interpretation des Ergebnisses bei c) ist eine spannende Frage!