[b][color=#38761d]"Wahrscheinlichkeit hat kein Gedächtnis!"[/color][/b] Ein sehr guter Satz, denn tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit für jeden einzelnen Münz- oder Würfelwurf gleich. Es sind ja auch Laplace-Elemente. Auch wenn wir bei "Kopf oder Zahl" denken möchten "Ach, da kann doch jetzt nicht schon wieder Zahl rauskommen!". Aber tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit für jeden einzelnen Wurf gleich.[br][br]Anders ist es bei mehrstufigen Zufallsexperimenten. Tatsächlich hat das Ergebnis der ersten Stufe bei zweistufigen Zufallsexperimenten aber doch eine Auswirkung auf die Wahrscheinlichkeit der zweiten Stufe.[br][br]Und um genau das geht es heute...[br][br][br][br]Zunächst sollten wir dazu die Pfadregeln wiederholen. Tue das in der folgenden App.
Nicht so gut gelaufen? Hier findest du den Stoff zusammengefasst.
Ansonsten geht es jetzt weiter mit dem [color=#38761d][b]Hefteintrag[/b][/color]. Übertrage diesen und sieh dir das [b][color=#38761d]Erklärvideo[/color][/b] dazu an.
Bei Aufgabe 7 und 10 siehst du sehr genau, wie sich die einzelnen Formulierungen von einander abgrenzen.
[i]Die folgenden Aufgaben findest du auf...[/i][br][br][color=#38761d]Buch S. 102[/color]
Aufgabe 9 erscheint auf den ersten Blick sehr kompliziert, ist sie aber nicht.[br][br][b][color=#38761d]Tipp[/color][/b]: Erstelle ein Baumdiagramm mit jeweils Treffer und nicht Treffer. Stelle dir folgende Fragen:[br]Bei welchem Schuss MUSS getroffen werden um die Rose zu erhalten?[br]Wie viele mögliche Pfade gibt es jeweils?[br]Wie viele davon treffen richtig für die Rose?