Verbindungsvektor

Der Verbindungsvektor verbindet zwei beliebige Punkte [math]P\left(x_P|y_P\right)[/math] und [math]Q\left(x_Q|y_Q\right)[/math] miteinander. Die Komponentene des Verbidungsvektors [math]\text{\overrightarrow{PQ}}[/math] werden berechnet, indem die Koordinaten des Startpunktes von den Koordinaten des Endpunktes subtrahiert werden.[br][math]\text{\overrightarrow{PQ}}=\binom{x_Q-x_P}{y_Q-y_P}[/math][br]
Aufgabe
Bestimmen Sie die Verbindungsvektoren [math]\text{\overrightarrow{AB }}[/math] und [math]\text{\overrightarrow{BA}}[/math], indem Sie Start- und Endpunkt des Pfeiles auf die Punkte A und B verschieben.[br]Was fällt Ihnen bei den Komponenten der beiden Vektoren auf?

Vektoraddition

Vektoren werden addiert, indem die jeweiligen Komponenten addiert werden. Graphisch lässt sich die Addition zweier Vektoren veranschaulichen, indem einer der Vektoren so verschoben wird, dass sein Startpunkt mit dem Endpunkt des anderen Vektors zusammenfällt.[br]Es können nur Vektoren addiert werden, die die gleiche Anzahl an Komponenten haben.
Aufgabe:
Addieren Sie die Vektoren [math]\vec{a}[/math] und [math]\vec{b}[/math] graphisch, indem einer der Vektoren entsprechen verschoben wird.[br]Vergegenwärtigen Sie sich die Kommutativität der Vektoraddition, indem Sie beide Vektoren verschieben.

Parameterform einer Geraden (S.133 - 137 im RB)

Information