Im Folgenden wollen wir üben, die Steigung von Funktionen zu schätzen. Dafür nutzen wir einige Geraden und die sogenannten vier Quadraten - in die das Koordinatensystem unterteilt ist - zur Orientierung. Stelle die Geraden ein und beantworte die Fragen.
Welche besondere Lage hat die Gerade [math]f\left(x\right)=0\cdot x[/math] , die auch als [math]f\left(x\right)=0[/math] geschrieben werden kann?
Welche besondere Lage hat die Gerade [math]f\left(x\right)=1\cdot x[/math] , die auch als [math]f\left(x\right)=x[/math] geschrieben werden kann?
Welche besondere Lage hat die Gerade [math]f\left(x\right)=-1\cdot x[/math] , die auch als [math]f\left(x\right)=-x[/math] geschrieben werden kann?
Gibt es eine Funktion die auf der y-Achse liegt?
Du sollst abschätzen, wie die Steigung der roten Geraden ist.[br][br]Es sind verschiedene Möglichkeiten vorgegeben. Wähle aus, was du vermutest und schau dir die Auswertung an. Falls deine Auswahl falsch ist, überlege, warum das so ist und vergleiche es mit der Gleichung der Funktion.[br][br]Bearbeite 10 bis 20 verschiedene Aufgaben. Du solltest erst aufhören, wenn du keine Fehler mehr machst.